Grössere Informatik-Panne bei den SBB

20. August 2024 um 08:52
letzte Aktualisierung: 20. August 2024 um 14:38
  • technologien
  • sbb
  • störung
  • Transport
  • Schweiz
image
Foto: Jenny Wagner / Unsplash

Die Anzeigen in den Bahnhöfen sind ausgefallen und auch beim Ticketkauf in der App und auf der Webseite gab es Probleme. Grund dafür war eine Netzwerkstörung.

Die Schweizerischen Bundesbahnen hatten am Dienstagmorgen, 20. August, mit gröberen Problemen zu kämpfen. Wie Bilder zeigen, funktionierten die Anzeigetafeln in den Bahnhöfen und auf den Gleisen für fast eine halbe Stunde nicht mehr. Die Kundschaft wurde dort auf den Online-Fahrplan verwiesen.
Aber auch in der App lief nicht alles rund: So konnten zwischenzeitlich weder Fahrpläne abgerufen noch Tickets gekauft werden. Auch wer bereits ein Billett hatte, war von der Störung betroffen, denn dieses konnte auf dem Smartphone nicht angezeigt werden.
Neben der App waren auch das Störungs- und Informationsportal der Bahn und die Webseite Swisspass.ch zeitweise nicht erreichbar. Wie '20 Minuten' schreibt, sind im Bahnhof Bern die Anzeigetafeln, auf denen normalerweise Informationen zu ankommenden und abfahrenden Zügen angezeigt werden, ausgefallen.
Zumindest die Probleme mit dem Störungs- und Informationsportal konnten kurzfristig behoben werden. Auch die Webseite Swisspass.ch ist wieder verfügbar. Wie die Bundesbahnen in einer Mitteilung schreiben, war auch der Bahnverkehr teilweise betroffen. Die Störung ist mittlerweile komplett behoben, die Situation wird sich voraussichtlich am Nachmittag normalisieren.
Wie die SBB schreiben, sei es aufgrund einer Netzwerkstörung zu Unterbrüchen bei verschiedenen IT-Anwendungen gekommen. Die Probleme sollen mittlerweile behoben sein, die Situation im Bahnverkehr soll sich voraussichtlich im Verlauf des Nachmittags normalisieren.
Update 13.30 Uhr: Ursache der Störung ergänzt. Der Text wurde angepasst und erweitert.

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Ikea setzt auf Schweizer Drohnen

Das Möbelhaus setzt Drohnen ein, die Inventuren von Lager­be­stän­den durchführen. Mit an Bord ist auch ein Schweizer Startup.

publiziert am 20.8.2024
image

SBB suchen neuen Handy-Lieferanten

In den letzten fünf Jahren hat Interdiscount die Bahn mit Handys und Tablets versorgt. Der Vertrag läuft aber schon bald aus.

publiziert am 20.8.2024
image

Zürcher RZ-Kühlungs-Startup sammelt 1,85 Millionen Dollar

Schätzungen zufolge werden Rechenzentren bis 2030 bis zu 4% des globalen Stromverbrauchs ausmachen. Mit seinem Metallschaum will Apheros dies ändern.

publiziert am 20.8.2024
image

Maschinenbauer Schlatter ist nach Cyberangriff wieder im Normalbetrieb

Zehn Tage nach der Attacke laufen alle Systeme wieder. Das Unternehmen bestätigt erneut, dass es sich um einen Ransomware-Angriff handelte.

publiziert am 20.8.2024