Hacker attackieren Deutsche Flugsicherung

2. September 2024 um 08:58
  • security
  • cyberangriff
  • Transport
  • Deutschland
image
Flughafen Frankfurt am Main. Foto: Jan Rosolino / Unsplash

Betroffen ist offenbar vor allem die administrative IT-Infrastruktur. Hinter dem Angriff soll die russische Gruppe APT28 stecken.

Die Deutsche Flugsicherung (DFS) ist Opfer eines Hackerangriffs geworden. Dieser sei in der vergangenen Woche erfolgt, berichtete zuerst der 'Bayerische Rundfunk' (BR). Die DFS bestätigte auf Anfrage des Senders den Angriff.
Betroffen sei die "administrative IT-Infrastruktur, das heisst die Büro­kom­mu­ni­ka­tion", so ein Sprecher. Der Flugverkehr sei nicht tangiert und laufe normal weiter. Ob auf Daten zugegriffen werden konnte, sei noch nicht bekannt. Man versuche, die Auswirkungen auf ein Minimum zu reduzieren. Die Sicherheitsbehörden seien informiert worden.
Auch das Bundesamt für Verfassungsschutz bestätigte den Vorfall. "Wir kennen diesen Angriff und bearbeiten ihn", sagte eine Sprecherin dem 'BR'. Weitere Auskünfte könne man derzeit nicht erteilen.
Laut dem Bericht sei die Gruppe APT28 alias "Fancy Bear" in den Angriff involviert. Diese wird von Sicherheitskreisen dem russischen Militär­geheim­dienst GRU zugeordnet und ist seit längerem aktiv. In der Vergangenheit wurde APT28 bereits für mehrere Angriffe in Deutschland verantwortlich gemacht, so im vergangenen Mai auf die SPD-Parteizentrale. Weitere Angriffe hätten sich laut dem Bundesinnenministerium gegen Unternehmen aus den Bereichen Logistik, Rüstung, Luft- und Raumfahrt sowie IT-Dienstleistungen gerichtet.

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Sicheres Navigieren ins Post-Quantum-Zeitalter

Quantencomputer werden enorme Möglichkeiten eröffnen, aber auch erhebliche Risiken für die Cyber­sicher­heit mit sich bringen. Umso wichtiger ist eine rechtzeitige Vorbereitung auf die Post-Quantum-Welt. Erfahren Sie, wie Sie mit proaktiven Mass­nahmen sicher ins Post-Quantum-Zeitalter gelangen.

image

KI und IT-Sicherheit: Mehr als nur ein Hype?

Künstliche Intelligenz ist omnipräsent. Aber wie wirkt sich der Boom auf die Cybersicherheit aus? Die Frage stand im Zentrum des Inside-IT-Events in Zürich.

publiziert am 30.8.2024
image

Was hat das neue Datenschutzrecht in der Schweiz bewirkt?

Am 1. September 2023 trat das neue Datenschutzrecht in der Schweiz in Kraft. Rechtsanwalt Martin Steiger blickt in einem Gastbeitrag zurück und sagt, was das DSG bewirkt hat.

publiziert am 30.8.2024
image

Bundesrat ebnet den Weg für Gesichtserkennung an Schweizer Flughäfen

Fluggesellschaften und Flughafenbetreiber sollen künftig "biometrische Daten" beim Check-in und Boarding nutzen dürfen. Das hat der Bundesrat vorgeschlagen.

publiziert am 29.8.2024