Hacker attackieren Deutsche Flugsicherung

2. September 2024 um 08:58
  • security
  • cyberangriff
  • Transport
  • Deutschland
image
Flughafen Frankfurt am Main. Foto: Jan Rosolino / Unsplash

Betroffen ist offenbar vor allem die administrative IT-Infrastruktur. Hinter dem Angriff soll die russische Gruppe APT28 stecken.

Die Deutsche Flugsicherung (DFS) ist Opfer eines Hackerangriffs geworden. Dieser sei in der vergangenen Woche erfolgt, berichtete zuerst der 'Bayerische Rundfunk' (BR). Die DFS bestätigte auf Anfrage des Senders den Angriff.
Betroffen sei die "administrative IT-Infrastruktur, das heisst die Büro­kom­mu­ni­ka­tion", so ein Sprecher. Der Flugverkehr sei nicht tangiert und laufe normal weiter. Ob auf Daten zugegriffen werden konnte, sei noch nicht bekannt. Man versuche, die Auswirkungen auf ein Minimum zu reduzieren. Die Sicherheitsbehörden seien informiert worden.
Auch das Bundesamt für Verfassungsschutz bestätigte den Vorfall. "Wir kennen diesen Angriff und bearbeiten ihn", sagte eine Sprecherin dem 'BR'. Weitere Auskünfte könne man derzeit nicht erteilen.
Laut dem Bericht sei die Gruppe APT28 alias "Fancy Bear" in den Angriff involviert. Diese wird von Sicherheitskreisen dem russischen Militär­geheim­dienst GRU zugeordnet und ist seit längerem aktiv. In der Vergangenheit wurde APT28 bereits für mehrere Angriffe in Deutschland verantwortlich gemacht, so im vergangenen Mai auf die SPD-Parteizentrale. Weitere Angriffe hätten sich laut dem Bundesinnenministerium gegen Unternehmen aus den Bereichen Logistik, Rüstung, Luft- und Raumfahrt sowie IT-Dienstleistungen gerichtet.

Loading

Mehr zum Thema

imageAbo

Wie Cyberkriminelle an Zugangsdaten kommen

Europol analysiert in einem aktuellen Report Techniken von Cyberkriminellen. Diese werden immer ausgefeilter.

publiziert am 12.6.2025
image

Bacs verstärkt Kooperation mit Banken

Das Bundesamt für Cybersicherheit erweitert seine Zusammenarbeit mit dem Swiss Financial Sector Cyber Security Centre. Insbesondere der Informationsaustausch wird verbessert.

publiziert am 11.6.2025
image

Cisco stellt Security-Lösungen für KI-Agenten vor

Agentenbasierte KI vervielfacht Risiken in Unternehmen, schreibt Cisco und stellt passende Lösungen vor.

publiziert am 11.6.2025
imageAbo

Im Cybercrime-Untergrund herrscht Unruhe

Aktionen von Justizbehörden häufen sich. Ein Whistleblower leakt Daten zu Ransomware-Hintermännern. Security-Experten äussern sich zu deren Analyse.

publiziert am 10.6.2025