Hausmitteilung: Elisabeth Maier ist neue Kolumnistin

16. Mai 2022, 11:08
  • kolumne
  • hausmitteilung
  • soko maier
image
Elisabeth Maier.

Die Redaktion freut sich sehr, Elisabeth Maier vom 2018 gegründeten Software-Entwickler Karakun als neue Kolumnistin vorstellen zu dürfen.

Elisabeth Maier ist seit dem Jahr 2018 Chefin der auf Software-Entwicklung spezialisierten Basler Firma Karakun und eine der wenigen weiblichen CEOs in der hiesigen IT-Branche. In ihrer Karriere arbeitete die im Bereich KI und Computerlinguistik promovierte Informatikerin unter anderem als VP für die UBS und den Übersetzungsspezialisten Lionbridge (ehemals CLS Communication) und verantwortete dort als Global CTO alle IT- und Technologiethemen.
Es freut uns sehr, dass Elisabeth Maier ab sofort unser Kolumnisten-Team verstärkt und mehrmals im Jahr zu aktuellen Themen rund um Software und Entwicklung schreibt.
Soko Maier
Die Kolumne heisst "Soko Maier". Die Abkürzung steht dabei anders als im Fernsehen nicht für Sonderkommission, sondern für Software-Kolumne. Der erste Text von Elisabeth Maier erscheint diese Woche.

Loading

Mehr zum Thema

image

#Security: NCSC-Entscheid hat Potenzial für Kollateralschäden

Am Freitag hat der Bundesrat entschieden, das aus dem NCSC entstehende Bundesamt für Cybersicherheit im VBS anzusiedeln. Weil der Bund daraus entstehende Interessenkonflikte verschweigt, sind jetzt schnell Tatbeweise des VBS nötig, kommentiert Martin Leuthold von der Stiftung Switch.

publiziert am 8.12.2022 1
image

IT-Woche: Aufregung am Freitagnachmittag

Vor dem Wochenende eine kleine Geschichte zu Kommunikation und Journalismus.

publiziert am 2.12.2022 1
image

Vor 170 Jahren: Eine Computer-Pionierin ist gestorben

Ada Lovelace war der erste Mensch der Welt, der einen Computer-Algorithmus programmierte. Die Pionierin der heutigen Informatik starb 1852 und war der Zeit weit voraus.

publiziert am 2.12.2022
image

SATW insights: Der geringe Frauen­anteil in der IT ist proble­matisch

Der Frauenanteil in der IT verharrt in der Schweiz auf tiefem Niveau. In ihrer Kolumne erklärt Iris Hunkeler, warum das ein Problem ist und wie sich das ändern könnte.

publiziert am 1.12.2022