ICT-Salärstudie: Seniors verdienen 125’000 – immer noch

25. August 2022, 09:29
  • people & jobs
  • arbeitsmarkt
  • lohn
  • studie
image
Foto: Roy Buri / Pixabay

Trotz Fachkräftemangel und hoher Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt sind die ICT-Löhne unter Berücksichtigung der Inflation leicht rückläufig.

Entgegen den gängigen Erwartungen belegt die ICT-Salärstudie 2022, dass "die Löhne der ICT-Fachkräfte stabil sind und unter Betrachtung der Inflation sogar leicht rückläufig". Während die Nominallöhne stagniert sind, sind die Reallöhne sogar etwas gesunken: Die Beschäftigten können sich von ihrem Salär weniger kaufen.
Eine mögliche Erklärung sei das Werben um Talente, welche noch Förderung benötigten. Für KMU und Kleinstunternehmen sei das eine gute Nachricht, schreibt der Verband SwissICT, der die Studie durchführte, welche auf knapp 38'000 Salärnennungen von 290 Unternehmen basiert.
Der Medianlohn von Seniors, Professionals und Juniors hat sich in den vergangenen 10 Jahren tatsächlich kaum verändert. So verdienen Seniors im Median knapp über 125'000 Franken jährlich, Professionals etwas weniger als 105'000 Franken und Juniors rund 80'000 Franken.

Unser eigener Lohnticker zeigt ein vergleichbares Bild. Dieser zeigt die Medianlöhne von 13 IT-Berufen – jeweils aufgeschlüsselt nach Kanton.

Höhere Lernendensaläre als erwartet

Die Salärstudie hat erstmals auch die Löhne von Lernenden ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Löhne von Lernenden bei Banken und Versicherungen am höchsten und in Informatikfirmen am tiefsten sind. Der Medianlohn liege an der oberen Grenze der Empfehlungen des Verbandes ICT-Berufsbildung Schweiz, teilen die Studienautoren mit.

Loading

Mehr zum Thema

image

Frauenanteil in den ICT-Berufen seit 30 Jahren fast gleich niedrig

Wir haben die Zahlen des Bundesamts für Statistik zu den ICT-Jobs seit 1990 analysiert. Die krasse Männerdominanz hat sich kaum verändert.

publiziert am 27.1.2023
image

Schwyz erhält einen neuen CIO

Im Sommer wird Marcel Schönbächler die Leitung des Amts für Informatik im Kanton übernehmen.

publiziert am 27.1.2023
image

Crypto Valley: Sehr gute Miene zum sehr bösen Spiel

Die Investoren-Vereinigung CV VC befindet im neusten "Top 50"-Report: Der Laden brummt, die Zukunft strahlt. Sie hat dafür einige Fantasie walten lassen.

publiziert am 27.1.2023
image

Digital Economy Award findet wieder statt

Nach einem Jahr Zwangspause ist der Digital Economy Award zurück im Zürcher Hallenstadion. Inside IT ist als Medienpartner dabei und präsentiert den Award für die ICT-Persönlichkeit des Jahres.

publiziert am 26.1.2023