Innosuisse fördert Latticeflow mit 3 Millionen Dollar

4. November 2024 um 10:40
image
Das Gründerteam von Latticeflow: Andreas Krause, Petar Tsankov, Pavol Bielik, Martin Vechev (v.l.n.r.). Foto: Latticeflow AI

Das KI-Startup hat von der Schweizer Innovationsagentur Geld erhalten, um die Entwicklung der KI-Governance-Plattform weiter voranzutreiben.

Das ETH-Spin-off Latticeflow AI wird von Innosuisse im Rahmen des "Swiss Accelerators" mit rund 3 Millionen Dollar unterstützt. Damit kommt das Zürcher Unternehmen der Ein­füh­rung einer Plattform näher, die KI-Governance-Frameworks mit tech­ni­schen Validierungen integriert, die für die Einhaltung von Re­gu­lie­rungs­standards wie dem AI Act der EU erforderlich sind.
"Governance-Prozesse allein reichen nicht aus, um KI-Standards und -Vorschriften zu erfüllen", wird Dave Henry, Senior Vice President of Business Development bei Latticeflow, in einer Mitteilung zitiert. "Unternehmen benötigen eine tiefgreifende technische Validierung, um sicherzustellen, dass ihre Modelle zuverlässig sind und den Vorschriften entsprechen."
Ende Oktober hat Latticeflow zusammen mit der ETH Zürich und dem bulgarischen Institute for Computer Science, Artificial Intelligence and Technology (Insait) ein Framework veröffentlicht, das eben diese Benchmarks bieten soll. COMPL-AI ist laut eigenen Angaben das erste Compliance-zentrierte Framework für die Bewertung grosser Sprachmodelle, das auf das KI-Gesetz der EU abgestimmt ist.
Latticeflow hat auch schon viel Geld von privaten Investoren eingesammelt. So hat das Unternehmen im Oktober 2022 in einer Series-A-Finanzierungsrunde 12 Millionen US-Dollar zusammengetragen. Die Gesamtinvestitionssumme soll damit laut Mitteilung bereits bei 17 Millionen Dollar liegen. Zur Kund­schaft des Startups zählen die US Army, Singaporean Defense, Siemens Mobility und KI-Scale-ups wie Actuate.

Loading

Mehr zum Thema

image

Kanadische Medien verklagen OpenAI

Einige der grössten kanadischen Medienhäuser ziehen vor Gericht. Sie werfen OpenAI vor, Artikel für KI-Training missbraucht zu haben und fordern Schadensersatz.

publiziert am 2.12.2024
image

Jede dritte Schweizer Firma gut auf KI vorbereitet

Ein Drittel der Schweizer Unternehmen sieht sich beim Thema KI gut aufgestellt. Im europäischen Vergleich liegt die Schweiz damit aber nur im Mittelfeld.

publiziert am 29.11.2024
image

Kanton Luzern vergibt Auftrag für KI-Chatbot

Im Januar soll der Chatbot für die kantonalen Websites starten. Swiss Moonshot hat sich gegen 25 Mitbewerber durchgesetzt.

publiziert am 29.11.2024
image

Ostschweizer Fachhochschule eröffnet Institut für Smart Farming

Am ISF soll an der Verbindung von Landwirtschaft, Digitalisierung und Technik geforscht werden.

publiziert am 29.11.2024