Innotix wird von Welldev übernommen

9. Februar 2024 um 10:04
  • channel
  • Übernahme
  • welldev
  • innotix
image
Philipp Wellstein (links) und Lukas Haldemann. Foto: Welldev

Nach 20 Jahren verkauft Lukas Haldemann seine Firma an ein jüngeres, aber deutlich grösseres Unternehmen.

Welldev übernimmt das Zürcher Unternehmen Innotix, wie die beiden Firmen mitteilen. Innotix entwickelt mit gegenwärtig 22 Mitarbeitenden Apps für Lokführer, Tramfahrer und Buschauffeure im öffentlichen Verkehr. Innotix soll als Tochterfirma von Welldev weitergeführt werden. Mit seinen zusätzlichen Ressourcen will Welldev das "ÖV-Pad" von Innotix international als Branchenlösung für digitale Mitarbeiterkommunikation in der Mobilitätsbranche etablieren und gleichzeitig die Entwicklung neuer ÖV-Lösungen beschleunigen.
Lukas Haldemann, der Innotix 2003 gegründet hat, will noch für einen reibungslosen Übergang sorgen und dann im Herbst 2024 ein Sabbatical beginnen. Der Welldev-Gründer Philipp Wellstein wird ab Mitte März 2024 auch CEO von Innotix.
Welldev wurde 2017 von Wellstein gegründet, der Hauptsitz ist am Flughafen Zürich. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile nach eigenen Angaben bereits rund 200 Mitarbeitende in der Schweiz, Bangladesch, Österreich, Kanada und Südafrika. Es bietet die Entwicklung von Custom-Applikationen an und betätigt sich auch als Verleiher von Entwicklerteams. Mit "Welltravel" und "Trueact" hat Welldev auch schon Erfahrungen mit der Entwicklung und Vermarktung eigener Softwareprodukte gesammelt.

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Swico: Elektroschrott-Recycling ist eine "Rohstoffmine" der Schweiz

In den vergangenen drei Jahrzehnten hat Swico Recycling eine Million Tonnen Elektrogeräte gesammelt.

publiziert am 21.8.2024
image

Scandit übernimmt polnisches Startup Marketlab

Der Schweizer Anbieter von Smart-Data-Capture-Lösungen sichert sich mit der Übernahme neue Kompetenzen. Ein Expertenteam von Marketlab wechselt zu Scandit.

publiziert am 21.8.2024
image

Softwareone senkt Umsatzziel und verhandelt mit möglichen Käufern

Trotz Umsatzplus senkt der Lizenzhändler seine Jahresziele. Gleichzeitig vermeldet Softwareone, Gespräche mit Kaufinteressenten zu führen.

publiziert am 21.8.2024
image

Föllmi ICT übernimmt Kälin Informatik

In der Ostschweiz entsteht dadurch ein Dienstleister mit acht Standorten und 50 Mitarbeitenden.

publiziert am 21.8.2024