Inventx ernennt Martin Dudle zum neuen CISO

4. Oktober 2023 um 09:31
image
Martin Dudle. Foto: Inventx

Sein Vorgänger Florian Scharf hat den Banken-IT-Dienstleister verlassen.

Der auf Kunden aus dem Finanzbereich spezialisierte IT-Dienstleister Inventx hat Martin Dudle zum neuen Chief Information Security Officer (CISO) ernannt, wie das Unternehmen mitteilt. Dudles Vorgänger Florian Scharf habe eine berufliche Herausforderung ausserhalb des Unternehmens angenommen. Laut seinem Linkedin-Profil arbeitet Scharf seit August als CISO von Localsearch.
Als CISO wird Dudle Leiter des Information Security Offices des Dienstleisters und verantwortlich für den Aufbau, die Implementierung und die kontinuierliche Verbesserung des Informationssicherheits-Managementsystems. Sein Team ist den Corporate Services angegliedert und soll sowohl Inventx selbst als auch Kunden vor Cyberattacken schützen.
Zu Dudles weiteren Aufgaben gehören unter anderem das Risikomanagement, die Beratung bei der Umsetzung regulatorischer Anforderungen, das Business Continuity Management und die Leitung des Security Boards, das sich aus Vertretern der Geschäftsleitung und des Managements zusammensetzt.
Sein direkter Vorgesetzter ist der Finanzchef Patrick Hagen. Damit sei die wichtige organisatorische Trennung zwischen CISO und IT Operations im Unternehmen sichergestellt, so Inventx.
Martin Dudle war zuletzt Head of Security Detection Solutions bei Infoguard. Davor leitete er während rund 8 Jahren die Information Security beim Migros Genossenschaftsbund.

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Peter A. C. Blum ist gestorben

Der Gründer von Microsoft Schweiz ist nur 69 Jahre alt geworden.

publiziert am 10.6.2024
image

SAP findet offenbar viele Freiwillige für Früh­pensionierung

Bei SAP läuft eine Reorganisation, die einen Stellenabbau mit sich bringt. Berichten zufolge melden sich aber auch Tausende freiwillig für ein Abfindungs­programm.

publiziert am 7.6.2024
image

Inventx verliert seinen CEO

Pascal Keller hört per Ende Juni als CEO aufgrund unterschiedlicher Auffassung zur weiteren Entwicklung des Unternehmens auf. Mitgründer und Inhaber Gregor Stücheli übernimmt interimistisch.

publiziert am 7.6.2024
image

Valiant hat seine Arbeitsplätze in die Cloud migriert

Zusammen mit Inventx hat die Bank 2000 Endgeräte migriert. Zukünftig werden die Workplace Services in einer Multi-Cloud betrieben.

publiziert am 6.6.2024