IT-Outsourcing: Inventx legt bei Visana los

5. April 2023 um 12:01
image
Catherine Loeffel, Leiterin Digitalisierung & Operations bei Visana. Foto: zVg

Der IT-Dienstleister hat wie erwartet Anfang April den Betrieb der Systeme und den Aufbau von zukünftigen Plattformen für die Versicherung übernommen.

Bereits im vergangenen November haben wir exklusiv berichtet, dass sich der Versicherer Visana zu einem umfassenden IT-Outsourcing an Inventx ent­schie­den hat. Nun scheint alles unter Dach und Fach zu sein. Gemäss einer Medien­mitteilung verantwortet der IT-Dienstleister seit dem 1. April 2023 den Betrieb der heutigen Systeme und den Aufbau der zukünftigen Plattform.
Catherine Loeffel, Leiterin Digitalisierung & Operations bei Visana, zeigt sich überzeugt: "Mit Inventx haben wir eine Partnerin mit langjähriger und fundierter IT-Expertise gefunden, die uns bei der Umsetzung ambitionierter Digitalisierungsprojekte begleiten und unterstützen wird." Konkret ausgelagert werden das Kernsystem Syrius sowie Umsysteme, Workplace, Service Desk und Security Operations Center.
Rund 30 Mitarbeitende, die bisher die IT-Systeme der Versicherung betrieben haben, haben per Stichtag zu Inventx gewechselt. Damit soll ein Know-how-Transfer gefördert und die nahtlose Weiterführung des IT-Betriebs in der bestehenden Landschaft sichergestellt werden. Sie sollen am Standort in Bern zum Einsatz kommen, der im letzten Jahr eröffnet wurde.

Loading

Mehr zum Thema

image

Competec-CEO Martin Lorenz geht

Der Abgang beim Brack- und Alltron-Konzern erfolgt einerseits harmonisch – doch andererseits stehen unterschiedliche strategische Ansichten hinter der Trennung.

publiziert am 28.9.2023
image

Sandra Tobler gibt CEO-Posten von Futurae ab

Seit Beginn wurde das Security-Startup von der Mitgründerin geführt. Nun hat Futurae Philippe Cayrol zum CEO ernannt.

publiziert am 28.9.2023
image

Neuer Zentraleuropa-Chef von Cognizant leitet von Zürich aus

Der ehemalige Microsoft-Manager Gregor Bieler wird Head of Central Europe des IT-Dienstleisters und Consultants.

publiziert am 27.9.2023 1
image

HPE Schweiz erhält neuen Geschäftsführer

René Zierler übernimmt die Leitung der Landesgesellschaft. Vorgänger Jens Brandes nimmt eine Auszeit, soll dem Unternehmen aber erhalten bleiben.

publiziert am 27.9.2023