IT-Woche: Neu eröffnet!

13. Januar 2023, 15:04
image
Foto: Tim Mossholder / Unsplash

Nicht nur renovierte Beizen kann man neu eröffnen, auch schon längst geschlossen geglaubte Bücher erhalten dann und wann wieder neue Kapitel.

ERP-Anbieter Pro Concept hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Vom heutigen Berner SVP-Regierungsrat Pierre-Alain Schnegg gegründet und geführt, von Sage gekauft und wieder verkauft, in Solvaxis umbenannt, nach Schweden verkauft und schliesslich in den alten Namen rückfirmiert
Heute ist Pro Concept vor allem in der Romandie aktiv und über den grossen Westschweizer IT-Dienstleister Prime Technologies in zahlreichen Gemeinden im Einsatz. Wie bekannt wurde, nimmt Prime neu auch Abacus ins Sortiment auf – Konkurrenz für Pro Concept also.

Pro Concept oder Abacus?

Prime-Kunden haben "décidément" ab sofort die Wahl: Abacus oder Pro Concept. Auf unsere Nachfrage sehen sich, wenig überraschend, beide Anbieter im Vorteil. Aber das nächste Kapitel in der bewegten Geschichte von Pro Concept folgt mit Sicherheit.
Ein unerwartet neues Kapitel hat diese Woche auch Meineimpfungen.ch geschrieben. Eigentlich schien das Buch fertig erzählt. Am 25. Mai 2022 schrieben wir: "Die leidige Geschichte um den Impfausweis der Stiftung ist zu Ende."

Löschen oder nicht löschen?

Aber wie sich nun herausstellte, gibts doch noch eine Fortsetzung. Anders als damals angekündigt, kam es nie zur Löschung der Daten von 300'000 Nutzerinnen und Nutzern. Im Gegenteil – und eigentlich viel schlimmer: Die Daten wurden ungefragt zur Aargauer EPD-Stammgemeinschaft eHealth Aargau verschoben und sollen von dieser nun gerettet werden.
Aber was heisst "gerettet" in diesem Fall? Und was will eHealth Aargau mit den Daten? Der Verdacht liegt zumindest Nahe, und wurde bei 'Steigerlegal.ch' auch geäussert, dass damit das elektronische Patientendossier (EPD) befeuert werden soll. Das wäre dann doppelter Datenmissbrauch: Erstens wegen der Verschiebung, zweitens wegen der mutmasslich widerrechtlichen Datennutzung zwecks EPD-Promo.

Loading

Mehr zum Thema

image

Die IT-Woche: Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Horror, uff, nunja, okay, super… die Tags zu den Cybersecurity-Storys dieser Woche.

publiziert am 27.1.2023
image

Mgmt-Summary: Blockchain

In der Kolumne Mgmt-Summary erklärt Rafael Perez Süess Buzzwords. Heute erklärt er die Blockchain und sagt, dass niemand ein Problem hat, für das diese eine Lösung ist.

publiziert am 26.1.2023
image

Die Entlassungswelle schwappt nach Europa

Bis jetzt haben die Entlassungen bei Big Tech vornehmlich den US-Arbeitsmarkt getroffen. Nun will auch SAP 3000 Jobs streichen und Kosten senken.

publiziert am 26.1.2023
image

EPD-Pflicht soll auf Ambulante erweitert werden

Der Bundesrat findet, auch Physio- und Ergotherapeuten oder Hausärztinnen sollen elektronische Patientendossiers führen müssen. Es wird eine Übergangsfinanzierung in Höhe von 30 Millionen Franken nötig.

publiziert am 25.1.2023