Karakun ernennt neuen CEO

2. Juli 2024 um 09:05
image
Elisabeth Maier und Markus Schlichting. Foto: zVg

Bei der Basler Softwareschmiede folgt Markus Schlichting auf Elisabeth Maier.

Seit dem 1. Juli 2024 ist Markus Schlichting neuer CEO beim Basler Individualsoftware-Entwickler Karakun. Der Prozess zur Neubesetzung der Geschäftsleitung habe bereits Ende 2022 gestartet, heisst es in einer Mitteilung des Unternehmens. Im Zuge dessen sei das Management Anfang 2024 mit Christoph Erb ergänzt worden, nun folge die Neubesetzung des CEO-Postens.
Schlichting "folgt im Zuge der Nachfolgeregelung" auf Elisabeth Maier, die das Unternehmen seit Mitte 2018 geführt hatte. Auf Anfrage von inside-it.ch bestätigt Karakun, dass Elisabeth Maier ihr Pensum zunächst auf 80% reduzieren werde und sich in Richtung Pensionierung bewege. Wann dies der Fall sein werde, sei aber noch nicht klar. Sie bleibe Mitglied des Verwaltungsrats und werde auch weiterhin für das Unternehmen tätig sein, "vorwiegend in ihrem Fachbereich Künstliche Intelligenz".
Markus Schlichting ist Gründungsmitglied von Karakun und war unter anderem als Softwarearchitekt und -Engineer tätig. Zuletzt habe er Aufgaben in den Bereichen Key Accounting und Business Development übernommen, so die Mitteilung.
Karakun beschäftigt eigenen Angaben zufolge 65 Mitarbeitende in der Schweiz, Deutschland und Indien. Der Hauptsitz befindet sich in Basel.
Interessenbindung: Elisabeth Maier schreibt als Kolumnistin regelmässig Meinungsbeiträge für Inside IT.

Loading

Mehr zum Thema

image

Metanet beruft erstmals Chief Technology Officer

Stefan Leuenberger übernimmt den Posten des CTOs bei Metanet. Er führt künftig die Informatik und verantwortet die technologische Weiterentwicklung des Hostinganbieters.

publiziert am 20.2.2025
image

Viel Geld und ein neuer Chef für Roompricegenie

Der neue CEO des Zürcher Startups kommt vom Grossinvestor Five Elms, der 75 Millionen Dollar eingeschossen hat.

publiziert am 20.2.2025
image

CIO Remo Schmidli verlässt die ZKB

Der bisherige Leiter IT, Operations & Real Estate verlässt die Bank nach 24 Jahren. Seine Nachfolgerin oder sein Nachfolger wird derzeit gesucht.

publiziert am 19.2.2025
image

Softwareone schreibt Verlust und rekrutiert

Der Lizenzhändler musste sich in einem unsicheren wirtschaftlichen Umfeld behaupten. Es resultierte ein Verlust. Ein neuer Regional President DACH soll das Geschäft ankurbeln.

publiziert am 19.2.2025