Die Schweizer Krankenkassen erhöhen die Prämien 2025 um durchschnittlich 6%. Um wechselwillige Versicherte anzulocken, schalten die Kassen vielenorts Werbung. Die Plakate kosten Millionen, die anschliessend mit Prämieneinnahmen wieder rückfinanziert werden müssen. Wie die '
NZZ am Sonntag' (Paywall) schreibt, hätten die Versicherungen im vergangenen Jahr im Durchschnitt etwa 1000 Franken pro Neukunde für Werbung ausgegeben.
Neben den Werbekosten werden in dem Bericht auch Aufwendungen für die Administration als "zu hoch" kritisiert. Silvia Fleischmann von der St. Galler Beratungsfirma SEEG (Swiss Executives and Experts) nennt in der Zeitung beispielsweise die Personalkosten, die zwischen rund 153'000 (Sanitas) und 114'000 Franken (Assura) pro Angestellten variierten. Zusätzlich wende Sanitas pro Mitarbeiter rund 98'000 Franken für Informatik auf, Sympany demgegenüber nur 14'000 Franken. Der Software-Lieferant beider Kassen ist Adcubum.
Hohes Sparpotenzial bei einzelnen Kassen
Die Unternehmensberaterin Fleischmann und Krankenkassen-Experte Felix Schneuwly vom Vergleichsdienst Comparis verorten bei einzelnen Kassen ein Sparpotenzial vom 30%, heisst es in dem Bericht weiter. Beide Experten stützen ihre Schätzungen auf Analysen der Geschäftsberichte der Versicherungsunternehmen.
Dem widerspricht der Kassenverband Santésuisse in der Zeitung: Das Gesetz schreibe den Kassen vor, dass sie ihre Kosten beschränken müssen. "Das Bundesamt für Gesundheit als Aufsichtsbehörde würde einschreiten, wenn übermässig viele Mittel in die Verwaltung flössen", wird Santésuisse-Sprecherin Irit Mandel zitiert.
Ablösung von alten Systemen
Sanitas erklärt, man habe im vergangenen Jahr aktiv an kostensenkenden Massnahmen gearbeitet: Durch die Ablösung der in die Jahre gekommenen Vorgängerlösung für die Rechnungsprüfung würde die Kasse mittlerweile Kosten im Systembetrieb einsparen.
Die neue Lösung vom Lieferanten Adcubum bietet höhere Prozessautomatisierung. Dank der verbesserten Erkennung nicht gerechtfertigter Leistungen kann Sanitas ausserdem Einsparungen bei den Leistungskosten realisieren, hiess es in einer Mitteilung von Adcubum.