Kostenoptimierung wird bei Cloud-Investitionen weiterhin priorisiert

13. März 2024 um 13:13
  • technologien
  • Cloud
  • hybrid cloud
  • Studie
  • flexera
image
Illustration erstellt durch Inside IT mit Midjourney

Laut einer Studie achten viele Unternehmen aber auch auf Nachhaltigkeit.

Gemäss der globalen Studie 2024 State of the Cloud Report von Flexera gewichten 59% der befragten Unternehmen bei Cloud-Investitionen die Kostenoptimierung höher als alle anderen Kriterien. Demgegenüber steht aber trotzdem eine starke Minderheit von 29%, die erklärt, dass sie Nachhaltigkeit gleich hoch bewerte wie die Kosten. Für 8% hat die Nachhaltigkeit sogar die höchste Priorität.
Eine Herausforderung bei der Kostenoptimierung ist es aber, die tatsächlichen Kosten zu berechnen. 46% nennen die Berechnung der Kosten des On-Premises-Betriebs gegenüber dem Cloud-Betrieb als Problem bei der Migration von Workloads. Ebenfalls häufig genannt wird die Herausforderung, die richtige Instanzengrösse zu wählen sowie die Kosten nach einer Migration zu optimieren. Auch die Abschätzung darüber, wie sich "Bring Your Own License"-Angebote auf die Kosten niederschlagen, empfinden viele als schwierig (39%).
Ungefähr ebenso häufig werden aber auch technische Herausforderungen erwähnt, zum Beispiel die Bestimmung von Abhängigkeiten von Applikationen untereinander (54%), die Abschätzung der technischen Machbarkeit (45%) oder die eigentliche Migration von Apps und Daten (33%).

Drei Viertel setzen auf Hybrid Cloud

Laut der Flexera-Studie sind Multi-Cloud-Umgebungen mittlerweile fast Standard bei Unternehmen, zum grössten Teil in der Form von Hybrid Clouds (73%) mit eigener Infrastruktur sowie einer Public-Cloud-Plattform. Eine Mehrheit der Unternehmen versucht zwar, neben der Plattform ihres bevorzugten Anbieters auch weitere Public-Clouds auszuprobieren. Eine eigentliche Multiple-Public-Cloud-Strategie fahren aber erst 14% der Befragten.
Nur noch 1% der Unternehmen verzichtet laut der Befragung gänzlich auf Public-Cloud-Services. 10% haben keine eigene Infrastruktur mehr und verlassen sich ganz auf einen einzelnen Public-Cloud-Provider.
Für seinen 2024 State of the Cloud Report hat Flexera im vergangenen Winter 753 Vertreter von Unternehmen befragt. Dabei handelte es sich entweder um technische Verantwortliche oder Vertreter der Unternehmensleitung.

Loading

Mehr zum Thema

image

Jede dritte Schweizer Firma gut auf KI vorbereitet

Ein Drittel der Schweizer Unternehmen sieht sich beim Thema KI gut aufgestellt. Im europäischen Vergleich liegt die Schweiz damit aber nur im Mittelfeld.

publiziert am 29.11.2024
image

Kanton Luzern vergibt Auftrag für KI-Chatbot

Im Januar soll der Chatbot für die kantonalen Websites starten. Swiss Moonshot hat sich gegen 25 Mitbewerber durchgesetzt.

publiziert am 29.11.2024
image

Finma findet Provider für Kernplattform

Die Kernplattform Sirius 2.0 der Finanzmarktaufsicht soll umfassend erneuert werden. Dafür erhält Nexplore den Zuschlag von gut 30 Millionen Franken.

publiziert am 28.11.2024
image

Weniger Fachkräftemangel in der IT

Wegen der trüberen Konjunktur hat sich der Fachkräftemangel in der Schweiz deutlich entspannt. Dies gilt laut Adecco vor allem für den IT-Sektor.

publiziert am 28.11.2024