Der IT-Dienstleister API aus Lausanne übernimmt Datart. Die auf SAP-Implementierung und -Beratung spezialisierte Firma mit Sitz in Lutry (VD) wurde 2016 gegründet. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.
Ziel der Übernahme ist laut Mitteilung die Konsolidierung des IT-Dienstleistungsangebots der beiden Waadtländer Unternehmen durch die Schaffung eines Kompetenzzentrums für KMU und Grossunternehmen in der Westschweiz. API habe vor mehr als fünf Jahren eine Beratungs- und Strategieaktivität rund um SAP gestartet. "Durch diese Akquisition können wir unser SAP-Dienstleistungsangebot stärken und unseren Kunden einen Mehrwert bieten", erklärte Maxime Borros, Präsident und Gründer von API, in der Mitteilung.
Datart befand sich bisher im Besitz der fünf Gründungspartner. Diese hätten alle den Wunsch geäussert, ihr Engagement auch nach der Übernahme fortzusetzen. "Wir sehen in dieser Allianz eine Chance für Wachstum und Konsolidierung unserer Dienstleistungen. Wir freuen uns darauf, zur Entwicklung einer hochwertigen lokalen IT-Gruppe beizutragen, mit der wir gemeinsame Werte und eine sehr ähnliche Kultur teilen", so Mitgründer und Mehrheitsaktionär Jean Lallart.
"Dieser Zusammenschluss passt perfekt zu unserer im Jahr 2023 begonnenen Entwicklungsstrategie, die auch externes Wachstum durch Akquisitionen beinhaltet", sagte Nathanel Borros, Vertreter der zweiten API-Generation und VP Sales. Das Familienunternehmen API wurde 1990 gegründet und beschäftigt rund 70 Mitarbeitende.