Localsearch holt Tech-Chef von Tamedia

5. Juli 2023 um 11:07
image
Reto Matter (l.) und John Lee gehören neu der Geschäftsleitung von Localsearch an. Foto: zVg

Reto Matter wird neuer CTO bei der Swisscom-Tochter. Als Geschäftsleitungsmitglied verantwortet er die Abteilung Data & Technology.

Der "Telefonbuch-Herausgeber" Localsearch hat seine Geschäftsleitung um gleich zwei Mitglieder verstärkt. Neu leitet Reto Matter als Chief Technology Officer die Abteilung Data & Technology. Zudem wird auch John Lee, der bereits mehrere Jahre für Localsearch arbeitet, als Chief Strategy und New Business Officer in die Geschäftsleitung berufen.
Reto Matter startete im Juni bei Localsearch, zuletzt war er ab 2019 als CTO bei Tamedia für den Bereich Paid Media zuständig. Davor arbeitete der heute 52-Jährige rund 5 Jahre als Data Science & Analytics Expert für Swiss Re. Sein Informatikstudium absolvierte Matter an der ETH Zürich, später bildete er sich an der John-Hopkins-Universität und der University of California weiter.
Mit Reto Matter habe man einen "hochqualifizierten Informatiker sowie eine erfahrene Führungspersönlichkeit" gefunden, sagt Stefano Santinelli, CEO von Localsearch, in einer Mitteilung. Erst kürzlich erklärte uns Santinelli im Interview, wie sich Localsearch vom Telefonbuch-Herausgeber zum Plattformanbieter für KMU entwickeln will. 3 Millionen Franken investierte das Unternehmen in die Weiterentwicklung der Plattform, auf der 500'000 Schweizer KMU auffindbar sind.
Der neue CTO sieht eine spannende Zeit auf sich zukommen, wie er in der Mitteilung sagt. Technologie und Daten würden immer wichtiger, somit freue er sich, einen "Beitrag für die weitere Transformation und erfolgreiche Zukunft von Localsearch zu leisten".

Loading

Mehr zum Thema

image

Digital Economy Award 2024: Nominationsphase gestartet

Ab sofort können Interessierte ihre Projekte für fünf Awards einreichen. Ausserdem können Persönlichkeiten für den "The Pascal"-Award nominiert werden.

publiziert am 1.3.2024
image

T-Systems hat erstmals eine CTO

Die langjährige Accenture-Managerin Christine Knackfuss-Nikolic wechselt in die Geschäftsleitung von T-Systems.

publiziert am 29.2.2024
image

ICT-Berufsbildung sucht die besten Lehrbetriebe

Der Verband startet die Bewerbung für seine jährlichen Awards. Die Auszeichnung ehrt das Engagement für den ICT-Berufsnachwuchs.

publiziert am 29.2.2024
image

Simon Arpagaus neuer Kundendienstchef bei Ambit

In seiner neuen Position ist Arpagaus auch Mitglied der Geschäftsleitung.

publiziert am 28.2.2024