Mainframe-Unterstützung kostet BIT 18 Millionen Franken

12. Februar 2024 um 10:28
image
Foto: Unsplash+

Bei der Informatik-Organisation des Bundes gehen wichtige Kompetenzen verloren. Ein externer Anbieter soll Abhilfe schaffen und vielleicht ganz übernehmen.

Dem Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) fehlt es zunehmend an Know-how im Bereich der Mainframe-Informatik. In einer Ausschreibung war die Behörde deshalb auf der Suche nach einem fachlich spezialisierten Anbieter, der den Betrieb der bestehenden Plattform ab 2024 bis mindestens 2028 gewährleisten kann. Dazu soll der Zuschlagsempfänger in Zukunft laufende Aufträge und Funktionen von ausscheidenden Mitarbeitenden übernehmen.
In der Ausschreibung konnte sich UMB gegen drei weitere Konkurrenten durchsetzen. Der Anbieter erhält einen Zuschlag über 18 Millionen Franken. Dieser ist aufgeteilt in eine Basisleistung über 8,6 Millionen und zusätzliche Optionen für 9,4 Millionen Franken. Dabei umfasst der Grundauftrag die Unterstützung des BIT-Betriebsteams, die Option beinhaltet den Weiterbetrieb der Mainframe-Umgebung ab dem Jahr 2028.
Begründet wurde die Vergabe mit der vorhandenen Kompetenz und Erfahrung. Zudem seien die Leistungen zu einem sehr kompetitiven Preis angeboten worden, schreibt das BIT. Wie lange die Organisation ihre eigene Mainframe-Plattform noch weiter betreiben will, ist dabei offen: "Dies ist abhängig von den Leistungsbezügern des BIT." Das Bundesamt selbst betreibt heute nur noch drei Applikationen auf der Mainframe-Informatik.

Möchten Sie uns unterstützen?

Inside IT steht für unabhängigen und qualitativ hochwertigen Journalismus. Unsere Inhalte sind kostenlos verfügbar und bleiben dies auch weiterhin. Umso mehr würden wir uns freuen, wenn Sie unsere Arbeit und unsere Recherchen mit einem Betrag Ihrer Wahl unterstützen. Vielen Dank!
Jetzt unterstützen



Loading

Mehr zum Thema

image

Zukunftsarena 2024: Digitale Technologien im Fokus

Am 9. September lud T-Systems ICT-Entscheider*innen verschiedener Branchen zur Zukunftsarena ins Stadion Wankdorf. Die Veranstaltung bot mit Keynotes zu Schlüsseltechnologien Einblicke in die digitale Transformation. Branchenspezifische Breakout-Sessions zeigten konkrete Anwendungsbeispiele auf.

image

Winterthur stockt seine IT-Stellen auf

Mit dem Budget 2025 sieht der Stadtrat einen grösseren Ausbau bei den Informatikdiensten vor. Auch diverse Digitalprojekte schlagen bei den Ausgaben zu Buche.

publiziert am 2.10.2024
image

IT-Branche steht trotz lauer Wirtschaft auf Wachstum

Die ICT-Branche rechnet auch im 4. Quartal mit Wachstum. Der ICT-Index von Swico verdeutlicht aber, dass die gesamtwirtschaftliche Lage schwächelt.

publiziert am 2.10.2024
image

OpenAI lässt Entwickler Sprachfunktion nutzen

Developer können über die neue "Realtime API" auf die Speech-to-Speech-Funktion von ChatGPT zugreifen und sie in ihre Apps integrieren.

publiziert am 2.10.2024