Messeveranstalter MCH verliert den Informatik-Chef

17. Juni 2022, 09:32
  • people & jobs
  • mch group
  • sesselwechsel
  • cio
image
Stiess 2019 zu MCH: Andreas Eggimann. Foto: MCH

Die gebeutelte Unternehmensgruppe muss einen neuen Chief Digital & Information Officer suchen. Andreas Eggimann verlässt MCH noch im Sommer.

Der Basler Messehersteller MCH verliert seinen Chief Digital & Information Officer (CDIO). Andreas Eggimann habe sich entschieden, im Verlaufe des Sommers das Unternehmen zu verlassen und eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen, heisst es in einer knappen Mitteilung. Erst Anfang Juli hatte MCH einen neuen CEO ernannt.
Der IT- und Digitalisierungs-Chef hatte im November 2019 bei MCH angeheuert. In seine Amtszeit fällt der grosse Cyberangriff auf den Messeveranstalter, bei dem auch Kundendaten entwendet worden sind. Im Herbst 2021 hatten Kriminelle die Systeme des Unternehmens mit Malware infiziert. Auf unsere Nachfrage diesen Spätfrühling zum Stand der Dinge hiess es aus Basel: "Wir sind mit der Aufarbeitung noch nicht durch und möchten während dieses Prozesses nicht weiter kommunizieren."
Andreas Eggimann habe die Digitalisierung des Unternehmens und seiner Dienstleistungsangebote sowie die Weiterentwicklung der ICT mit fundierter Fachkompetenz und grossem Engagement weiter vorangetrieben, heisst es zum Abschied von MCH. Die Nachfolgeregelung sei eingeleitet.
Die MCH Gruppe mit ihren damals rund 1000 Mitarbeitenden veranstaltete vor der Pandemie jährlich rund 40 Messen in der Schweiz und im Ausland. Die Gruppe geriet 2016 in die Krise, das Geschäft stockte, der einstige Umsatztreiber Baselworld brachte Verluste ein. Mit der Pandemie und dem Cyberangriff verschärfte sich die Lage nochmals deutlich.

Loading

Mehr zum Thema

image

Tech-Chefin der CS Schweiz will nach knapp 6 Monaten schon wieder weg

Im Juni kündigte die Informatik-Chefin der CS-Gruppe Aufräumarbeiten und Einsparungen an. Nun wird bekannt, dass Schweiz-CTIO Kirsten Renner die kriselnde Grossbank verlässt.

publiziert am 19.8.2022
image

Zwei Schweizer Bronzemedaillen an der internationalen Informatik-Olympiade

Elias Bauer und Josia John heissen die Gewinner einer Medaille.

publiziert am 18.8.2022
image

Die PCP-Gruppe verliert ihren CEO und CMO

Malte Polzin hat die Geschäftsführung der PCP-Gruppe verlassen und seine Aufgaben an COO Marcel Weber übergeben.

publiziert am 17.8.2022
image

Comparis-Chef Neubauer verlässt das Unternehmen

Interimistisch übernimmt ein Delegierter des Verwaltungsrats. Die Nachfolge werde im September geklärt, heisst es.

publiziert am 17.8.2022