Microsoft beschleunigt den RZ-Ausbau drastisch

19. April 2024 um 10:24
image
Foto: Lars Kienle / Unsplash

Auch andere Hyperscaler investieren, was das Zeug hält.

Laut internen Dokumenten von Microsoft, die 'Business Insider' vorliegen (Paywall), will der Softwareriese beim Ausbau seiner Rechenzentren noch deutlich stärker auf die Tube drücken als bisher. In der noch bis Juni laufenden zweiten Hälfte seines Geschäftsjahrs soll das Ausbautempo der Azure-Infrastruktur demnach verdoppelt werden. In der ersten Hälfte des Geschäftsjahrs 2025 soll der Ausbau der Kapazitäten dann sogar dreimal schneller werden.
Laut den Dokumenten hat sich Microsoft zudem eine "Rekordzahl" an Grafikkarten zur Beschleunigung von KI-Workloads gesichert. In der zweiten Hälfte 2023 sei die installierte Basis bereits verdoppelt worden. Wesentlich mehr sollen demnach jetzt noch folgen.
Angaben zum Investitionsvolumen sind in den Dokumenten anscheinend nicht vorhanden. Letztes Jahr sagte Microsoft, dass man "viele Milliarden Dollar" in die Rechenzentren stecken wolle. Nun könnte der Konzern wohl kommentieren, dass es "viele viele Milliarden Dollar" sein werden.

Mehr Kapazitäten für Cloud und KI

Aber nicht nur Microsoft versucht, seine Infrastruktur-Kapazitäten für Cloud-Services im Allgemeinen und KI-Services im Speziellen möglichst schnell zu erhöhen. Auch die anderen Hyperscaler, allen voran Google und Amazon, tun dies.
Laut einer Schätzung des Marktforschers Synergy Research betreiben die Hyperscaler zusammen mittlerweile weltweit über 1000 Rechenzentren. Deren Gesamtkapazität habe sich allein in den letzten vier Jahren verdoppelt. Pro Jahr kommen rund 120 bis 130 neue Rechenzentren hinzu und in weiteren vier Jahren wird sich die Kapazität noch einmal verdoppelt haben, prognostiziert Synergy.
Microsoft, Google und Amazon sind die grössten Hyperscaler und besitzen zusammen rund 60% der gesamten Rechenzentrumskapazität, so Synergy. Meta, Alibaba, Tencent, Apple und Bytedance folgen dahinter.

Loading

Mehr zum Thema

image

Alibaba Cloud: KI und Cloud für Europa & Schweiz

Alibaba Cloud, das Technologie- und Intelligenz-Rückgrat der Alibaba Group, treibt die digitale Transformation globaler Unternehmen voran, auch in der Schweiz und Europa. Mit KI, sicherer Infrastruktur & nachhaltigen Lösungen unterstützt es über 4 Mio. Firmen, darunter Fortune-500-Unternehmen.

image

Optimieren Sie Ihren Workflow mit CENT Systems

Das Bewusstsein für die Bedeutung von Workflow-Optimierungen in Schweizer Unternehmen steigt. Zu diesem Schluss kommt Sascha Büchler, Leiter Innovation und Digital New Business bei CENT Systems, nach seiner Teilnahme am Web Summit in Lissabon, einer der weltweit grössten Tech-Konferenzen.

image

Alibaba investiert 47 Milliarden Franken in KI

Nachdem der Gewinn des chinesischen Konzerns stark angestiegen ist, soll massiv in Künstliche Intelligenz und Cloud Computing investiert werden.

publiziert am 24.2.2025
image

Kanton Schwyz kann mit Microsoft 365 loslegen

Zahlreiche Anwendungen sollen mit M365 gebündelt werden. Upgreat hat den Auftrag dafür erhalten.

publiziert am 21.2.2025