Rückwirkend auf den 1. Oktober hat Audienzz die Zürcher Digitalagentur Attackera mit seinen rund 15 Mitarbeitenden übernommen. Die NZZ-Firma Audienzz ist auf die Vermarktung digitaler Werbefelder sowie Werbe-Technologien wie Adconsole, SemanIQ und Yaleo spezialisiert. Geplant ist, die Programmatic-Buying-Einheit von Audienzz, Adfact, in das neue Tochterunternehmen einzugliedern, die ebenfalls auf dieses Geschäftsfeld spezialisiert ist.
Die beiden Unternehmen arbeiten schon länger zusammen, wie aus der Mitteilung hervorgeht. "Unsere langjährige Geschäftsbeziehung funktioniert sowohl auf der fachlichen, wie auch auf der persönlichen Ebene sehr gut", sagt Stephan Frey, Gründer, CEO und bisheriger Mehrheitsaktionär von Attackera. "Ich freue mich darauf, unsere Zusammenarbeit fortzusetzen und bin überzeugt, dass die Agentur bei Audienzz in guten Händen ist." Zu den finanziellen Details des Deals machen die Unternehmen keine Angaben.
Von der Übernahme erhoffen sich die Firmen Synergie-Effekte im Technologiebereich. Die Kompetenzen des rund 40-köpfigen Software-Engineering-Teams von Audienzz soll zukünftig auch das digitale Agenturgeschäft der neuen Tochterfirma unterstützen. Dabei sollen auch die mit Künstlicher Intelligenz einhergehenden Entwicklungen vorangetrieben werden.
Laut der Mitteilung wird die 2015 gegründete Agentur Attackera weiterhin eigenständig am Markt auftreten und Services in den Bereichen Digital Advertising, Data Analytics und Strategic Consulting erbringen.