Die beiden Gemeinden Wangen-Brüttisellen und Andelfingen haben jeweils eine Ausschreibung für das Fulloutsourcing ihrer IT durchgeführt. In dieser Woche wurden die Zuschläge publiziert. Den Auftrag erhalten hat in beiden Fällen der IT-Dienstleister OBT, der sich jeweils gegen einen weiteren Anbieter durchsetzen konnte.
Andelfingen mit seinen rund 3600 Bewohnern will die Informatik, Hauptanwendungen, Systemerneuerung und den Support für die Gemeindeverwaltung auslagern,
wie der Ausschreibung zu entnehmen ist. OBT soll sich künftig um Hosting, Lizenzen, Schulungen und den Betrieb von Anwendungen kümmern. Hinzu kommen Support und Lizenzmanagement sowie der Ersatz von Clients, Monitoren und Druckern. Der Zuschlag beläuft sich auf rund 2,3 Millionen Franken. Der Vertrag hat eine Laufzeit von drei Jahren und soll laut den Angaben auf Simap ab Anfang 2026 gelten.
In Wangen-Brüttisellen geht es ebenfalls um Betrieb, Support und Wartung des gesamten Informatiksystems mit rund 60 Clients und 25 Applikationen, darunter auch die Gemeindesoftware sowie Microsoft Office. Hinzu kommt die Migration der File- und Application-Server ins Rechenzentrum. Wie auch in Andelfingen soll der Dienstleister gemäss der Ausschreibung die Lieferung, Installation und schlüsselfertige Inbetriebnahme aller Komponenten mit Datenübernahme aus dem aktuellen System für die Gemeindeverwaltung verantworten.
Der Zuschlag an OBT hat ein Volumen von rund 2,6 Millionen Franken. Auch hier ist die Vertragslaufzeit auf drei Jahre angesetzt, soll aber bereits Anfang 2025 starten.