Online-Einreichung von Baugesuchen auch in Basel-Stadt

13. Februar 2024 um 08:44
image
Foto: Eryk Piotr Munk auf Unsplash

Komplett digitalisiert ist der Prozess allerdings noch nicht. Zürich ist einen Schritt weiter.

Seit Montag können Baubegehren im Kanton Basel-Stadt digital eingereiht und erfasst werden. Das Online-Baubegehren soll das Prozedere nicht nur vereinfachen, sondern auch sicherstellen, dass die Gesuchstellenden alle relevanten Informationen erhalten und wissen, welche Unterlagen sie einreichen müssen. Das Online-Baubegehren sei ein erster Schritt hin zu einem vollständig digitalen Baubewilligungsverfahren, teilte das Basler Bau- und Verkehrsdepartement mit.
Aktuell sei es noch nicht möglich, das Baubegehren elektronisch zu unterschreiben und vollständig digital einzureichen. Dies liege unter anderem an den fehlenden gesetzlichen Grundlagen. Zudem müsse eine Software beschafft werden, die es dem Bau- und Gastgewerbeinspektorat erlaube, die Baubegehren digital zu bearbeiten.
Diese Rechtsgrundlagen hat der Kanton Zürich vor wenigen Tagen geschaffen. Ab April sind das Doppel in Papierform und eine handschriftliche Unterschrift nicht mehr nötig. Baubewilligungen können ab diesem Zeitpunkt vollständig digital abwickeln. Auch in weiteren Kantonen können Baugesuche "halb-digital" abgewickelt werden, darunter Aargau, Bern, Graubünden, Solothurn und Schwyz. In Bern wird aktuell geprüft, ob die nötige Rechtsgrundlage geschaffen werden kann.

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

GPK: Berner Regierung soll Verantwortung für Rialto nicht abgeben

Die Regierung findet, dass das Projekt abgeschlossen sei. Diese Haltung teilt die Geschäftsprüfungskommission nicht.

publiziert am 21.8.2024
image

Braucht es mehr Flexibilität im Homeoffice?

Eine Kommission des Nationalrats findet ja. Die Gewerkschaft Syndicom dagegen ist der Meinung, dass damit das Arbeitsrecht aufgeweicht wird.

publiziert am 21.8.2024
image

Centerboard liefert neue Admin-Software für Berufsschulen

Die für die Softwareentwicklung für Berufsbildende Schulen zuständige Genossenschaft SEBBS hat eine Nachfolgelösung für ihre veraltete Lösung gesucht.

publiziert am 20.8.2024
image

Fehlendes Sicherheitszertifikat des Thurgauer IT-Amtes sorgt für Diskussionen

Seit 2021 verzichtet das Amt auf eine Zertifizierung für Informationssicherheit. Kantonale Parlamentarier kritisieren den Entscheid und verlangen eine Rezertifizierung.

publiziert am 20.8.2024