Palo Alto Networks kauft IBMs QRadar für 500 Millionen Dollar

5. September 2024 um 08:59
  • channel
  • Übernahme
  • IBM
  • Palo Alto
  • security-software
image
Illustration: Erstellt durch inside-it.ch mit Midjourney

Als Teil des Deals kauft Palo Alto die SaaS-Assets von IBM mit der Absicht, diese Kunden auf das eigene Cortex-Angebot zu migrieren.

Palo Alto Networks hat die Übernahme der QRadar-SaaS-Assets von IBM abgeschlossen. Laut einer Mitteilung des amerikanischen Security-Anbieters ist der Deal 500 Millionen Dollar schwer. Ziel sei es, QRadar-Kunden auf die eigene Cortex-Plattform zu migrieren, sagt Palo-Alto-CEO Nikesh Arora in der Mitteilung.
Bei QRadar handelt es sich um eine SIEM-Plattform, die Unterstützung bei der Erkennung und Untersuchung von Bedrohungen liefern soll. Wichtige Konkurrenten in diesem Bereich sind Cisco mit dem Splunk-Angebot sowie Microsoft.

IBM-Angestellte sollen Palo-Alto-Lösung vertreiben

Laut der Mitteilung sollen im Rahmen der Vereinbarung 1000 IBM-Mitarbeitende auf der Palo-Alto-Technologie geschult werden. Sie sollen die Lösung künftig verkaufen. Bestehenden Kunden versprechen die Unternehmen eine "nahtlose und kostenfreie Migration" von QRadar zu Cortex. Der Deal könnte Palo Alto letztlich also tausende von Kunden bringen.
Darüber hinaus will IBM auch intern die Palo-Alto-Plattform einführen. Im Gegenzug wolle Palo Alto IBM-Lösungen einsetzen, darunter die KI- und Datenplattform Watsonx, um zusätzliche KI- und Automatisierungsfunktionen bieten zu können.

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Sonio übernimmt Flow Swiss

Der Schweizer Cloud-Provider gehört neu zu Sonio. Mit der Über­nahme will das Unternehmen sein Portfolio ergänzen.

publiziert am 5.9.2024
image

Logitech-VR-Präsidentin entscheidet Machtkampf für sich

Der Gründer Daniel Borel wollte Wendy Becker an der Generalversammlung abwählen lassen, ist aber klar gescheitert.

publiziert am 4.9.2024
image

Schweizer KI-Startup Effixis nach Frankreich verkauft

Das KI-Beratungsunternehmen, das seinen Ursprung an der EPFL hat, wurde von der französischen Artefact Group übernommen.

publiziert am 4.9.2024
image

SOC-Anbieter profitieren vom KI-Boom

Künstliche Intelligenz spielt sowohl Cyberkriminellen als auch den Verteidigern in die Karten. Eine Erhebung von ISG sieht Anbieter von Security Operation Centers als grosse Gewinner.

publiziert am 4.9.2024