Podcast: Keep it simple, stupid!

8. Juli 2022, 06:53
image
Foto: Isabella and Zsa Fischer / Unsplash

Das Relaunch-Projekt der Beschaffungsplattform Simap hat Verspätung. Jetzt soll es aber bald so weit sein, dank des Kiss-Prinzips. An der Zukunft forscht auch IBM in Rüschlikon – mit 3000 Mitarbeitenden.

Nach dem Scheitern des ersten Versuchs zur Erneuerung der Ausschreibungsplattform Simap im Jahr 2019 scheint es nun in einem zweiten Anlauf besser zu klappen. Das Zauberwort heisst "Kiss". An einem Roundtable in Bern wurde der aktuelle Stand der neuen Plattform vorgestellt. Zu reden gab im Publikum aber vor allem die Frage nach möglichen kostenpflichtigen Diensten. Im Podcast erklärt Thomas Schwendener, was es mit der neuen Plattform auf sich hat.
An ganz vielen Neuheiten wird auch in Rüschlikon geforscht. Dort betreibt IBM seit 77 Jahren das erste hauseigene Forschungslabor ausserhalb der USA. Christian Wingeier war zu Besuch und er erzählt, was ihn begeistert hat – und was weniger.
Bei unserem Podcast "Die IT-Woche" bespricht die Redaktion die Themen der Woche. Wir sagen, warum wir welche Geschichten geschrieben haben und verraten manchmal sogar Dinge, die nicht in den Artikeln stehen. Blicken Sie also hinter die Kulissen und erfahren Sie die Story hinter den Stories aus erster Hand.

Die IT-Woche abonnieren

Welche Stories ragen aus dem konstanten Lärm des Social-Media-Marketings hervor? Warum sind sie wichtig (oder wenigstens lustig)? Wie wird es weitergehen? Der neue, wöchentliche Podcast von Inside IT erlaubt einen Blick hinter die Kulissen der Schweizer IT-Welt.
  • Abonnieren auf Spotify
  • Abonnieren auf Deezer
  • Abonnieren auf Google Podcasts
  • Abonnieren auf Apple Podcasts
  • Abonnieren mit anderer App (MP3-Feed)
  • Abonnieren mit anderer App (RSS-Feed)

Loading

Mehr zum Thema

image

Anti-Fake-News-Initiative ist vorerst vom Tisch

Mit einem Vorstoss sollten Betreiber in die Pflicht genommen werden, wenn auf ihren Onlineplattformen Falschinformationen verbreitet wurden. Zunächst sind aber Abklärungen nötig.

publiziert am 3.2.2023
image

Der Wandel im Beschaffungsrecht

Am 02. Februar 2023 ist das erste Event seiner Art – "E-Government im Fokus" – von inside-it.ch über die Bühne gegangen. Wir haben mit 4 Speakern diskutiert, die das Beschaffungswesen in- und auswendig kennen.

publiziert am 3.2.2023
image

Next Episode: Das neue Simap verzögert sich nochmals

Die Entwickler haben die "Komplexität analysiert" und sind zu einer neuen Schätzung gelangt. Dieses Jahr wird’s nichts mehr mit KISSimap.

publiziert am 3.2.2023
image

Das Wachstum der Hyperscaler verlangsamt sich

Bei AWS, Azure und Google Cloud ist es jahrelang nur steil bergauf gegangen. Jetzt aber macht sich der Spardruck der Kunden bemerkbar.

publiziert am 3.2.2023