13 Raiffeisenbanken migrierten auf neues System

24. August 2018, 11:10
  • fintech
  • raiffeisen
  • finanzindustrie
image

Letztes Wochenende wurden die IT-Systeme von 13 Raiffeisenbanken ersetzt.

Letztes Wochenende wurden die IT-Systeme von 13 Raiffeisenbanken ersetzt. Sie haben das (ur)alte System Dialba abgelöst und die Daten in das neue, zentral gehostete ACS (Arizon Core System) übertragen sowie die Umsysteme angebunden. Die Migration ist offenbar gut verlaufen.
Raiffeisen musste das Projekt zur Migration der total 255 Genossenschaftsbanken mehrfach verschieben. Probleme gab es insbesondere bei der Bereinigung von Daten und mit einem neu entwickelten Modul "Finanzieren".
Das Modul sei nun noch nicht perfekt, aber brauchbar, informierte Raiffeisen-Chef Patrik Gisel die Genossenschaftsbanken. Nun sollen die Raiffeisenbanken in fünf weiteren "Slots" ihre Systeme migrieren, so Raiffeisensprecherin Cécile Bachmann auf Anfrage. "Wir sind guten Mutes". Ziel ist es, alle 255 Banken bis Ende Jahr auf das neue System gebracht zu haben, sagte Gisel an einer Medienkonferenz diese Woche.
Die Systeme werden von Arizon, einer Tochterfirma des Zürcher Software-Herstellers von Avaloq und Raiffeisen betrieben. Raiffeisen verkauft bis Ende Jahre seine Anteile an Arizon an Avaloq. Das Raiffeisen-Projekt soll beweisen, dass sich das Kernbankensystem von Avaloq auch für grössere und komplexe Retailbanken eignet. Zudem wird Arizon wiederkehrende und voraussagbare Erträge an die Zentrale abliefern. (hc)

Loading

Mehr zum Thema

image

Ex-Avaloq-CEO erhält weiteren VR-Sitz

Julius Bär beruft Jürg Hunziker in den Verwaltungsrat.

publiziert am 2.2.2023
image

CIO Laura Barrowman verlässt Credit Suisse

28 Jahre war Barrowman in verschiedenen IT-Funktionen bei der Grossbank. Die Nachfolge ist noch nicht bekannt.

publiziert am 1.2.2023
image

Wie viel die UBS in Technologie investiert

Die Digitalisierung wird für Banken immer wichtiger. Die UBS hat deshalb 2022 mehr als die Hälfte ihres Reingewinns in Technik gesteckt.

publiziert am 31.1.2023
image

Wie gut Banken ihre KI-Transformation meistern

Eine Studie untersucht, wie fortgeschritten das Thema KI in grossen Finanzhäusern ist. Die UBS kann im internationalen Vergleich vorne mithalten.

publiziert am 30.1.2023