150 Millionen: Schweizer Armee baut ein Rechenzentrum

20. Februar 2013 um 16:13
  • e-government
  • vbs
  • rechenzentrum
  • bundesrat
image

Das beste RZ der Welt?

Das beste RZ der Welt?
Der Bundesrat hat heute die sogenannte Immobilienbotschaft 2013 des Verteidigungsdepartements (VBS) verabschiedet - das Departement will 505,5 Millionen Franken für den Neubau und die Instandsetzung von Infrastuktruren der Armee einsetzen. Der grösste Kostenpunkt: 150 Millionen Franken für ein neues "vollgeschütztes Rechenzentrum" der Schweizer Armee, so eine Medienmitteilung des VBS.
Die Bauzeit des RZ soll von Mitte 2014 bis Mitte 2018 dauern, so VBS-Sprecherin Karin Suini auf Anfrage von inside-it.ch. Es soll in eine nicht mehr genutzte Anlage eingebaut werden.
Die Botschaft enthält sechs neue Projekte. Diese unterstehen laut VBS "dem militärischen Plangenehmigungsverfahren, welches im Rahmen der öffentlichen Auflage sicherstellt, dass den Interessen von Raum und Umwelt, der Kantone und Gemeinden sowie der Betroffenen Rechnung getragen wird." Ein weiteres Projekt ist beispielsweise die zweite Etappe des Logistik-Centers auf dem Monte Ceneri für 35,6 Millionen Franken. (Linda von Burg)

Loading

Mehr zum Thema

image

Podcast: Heftige Kritik für Covid-Beschaffung des BAG

Eine Beschaffung des Bundesamts für Gesundheit (BAG) für die Covid-Plattform gibt zu reden. Die Kosten liefen aus dem Ruder und können nicht mehr belegt werden. Was ist da los? Das besprechen wir in der aktuellen Podcast-Episode.

publiziert am 24.3.2023
image

E-Voting-Report: Welche Kantone (nicht) wollen und warum

Drei Kantone werden im Juni den dritten Stimmkanal anbieten, andere beobachten die Lage "mit Interesse". Wiederum andere wollen nicht – aus unterschiedlichen Gründen.

publiziert am 23.3.2023
image

Kantonsverbund vergibt E-Gov-Auftrag an Gentics

Das Software-Unternehmen soll in Ob- und Nidwalden, Appenzell Ausserrhoden und Schaffhausen zahlreiche E-Government-Angebote einrichten.

publiziert am 23.3.2023
image

Rechtliche Grundlage für Kommando Cyber wird noch Jahre fehlen

Die Aufgabenteilung zwischen Kommando Cyber, Bundesamt für Informatik, Armeestab und VBS ist noch nicht festgelegt. Auch die nötige Verordnung fehlt noch. Das ist einem aktuellen Bericht der Finanzkontrolle zu entnehmen.

aktualisiert am 23.3.2023