20 Jahre Swico Recycling

22. Mai 2014, 09:49
  • channel
image

Swico Recycling feiert sein 20-Jahre-Jubiläum.

Swico Recycling feiert sein 20-Jahre-Jubiläum. Das vom Verband Swico organisierte Recycling- und Entsorgungssystem für Elektrogeräte wurde schon 1994 als Branchenlösung ins Leben gerufen. Vier Jahre später wurde dann die Recycling-Pflicht mit der Verordnung über die Rücknahme und die Entsorgung elektronischer Geräte (VREG) gesetzlich verankert. In der Schweiz wird seither schon beim Verkauf von Elektrogeräten eine vorgezogene Recyclinggebühr (vRG) eingezogen, so dass die Geräte, wenn sie einmal ausgedient haben, ohne viele Umstände und weitere Kosten zum Recycling abgegeben werden können.
Dank diesem Modell, so Swico Recycling, hat die Schweiz im Vergleich zum übrigen Europa eine sehr hohe Recyclingquote. Hierzulande würden je nach Kategorie bis zu 95 Prozent der Geräte in den Recycling-Kreislauf gelangen. In der EU arbeitet man dagegen noch daran, bis 2016 wenigstens eine Quote von 65 Prozent zu erreichen.
Nicht nur eitel Sonnenschein...
Allerdings gibt es auch hierzulande noch Probleme bei gewissen Gerätekategorien. Vor allem bei Handys, so Swico Recycling, sei die Rücklaufquote mit nur 20 Prozent noch deutlich zu tief. Zudem kritisiert Swico Recycling den im letzten Sommer vorgelegten Vorschlag des Bundesamts für Umwelt zur Revision der VREG. Der Kernpunkt dabei sei die Einführung eines Bundesobligatoriums als Konkurrenz statt als Ergänzung zu den bisherigen Systemen. Die Nachteile der vorgeschlagenen Revision gegenüber der bestehenden "schlanken und hocheffizienten" Lösung seien zurzeit noch gravierend und müssten zwingend behoben werden. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Competec hat eigene Marke für PC-Zubehör lanciert

Die neue Schweizer Marke Onit wurde bis jetzt nicht gross angekündigt. Das wird laut Competec bewusst so gehandhabt.

publiziert am 30.1.2023
image

Talkeasy Schweiz wird liquidiert

Am 14. Dezember 2022 wurde Talkeasy aufgelöst. Der Schweizer Telco war für seine aggressive Kundenbindung bekannt.

publiziert am 27.1.2023
image

Intel-Zahlen rasseln in den Keller

Im vergangenen Quartal fiel der Umsatz im Jahresvergleich um 32% auf 14 Milliarden Dollar. Unter dem Strich steht sogar eine rote Zahl.

publiziert am 27.1.2023
image

Inventx übernimmt DTI-Gruppe

Der Spezialist für Datentransformation und Informationsmanagement hat einen neuen Besitzer, bleibt aber eigenständig.

publiziert am 27.1.2023