

2012: Google erwirtschaftete 50 Milliarden Dollar
23. Januar 2013 um 10:16
Dank guten Werbeeinnahmen im Weihnachtsgeschäft konnte der Internet-Riese Google im vierten Quartal 2012 seinen Nettoumsatz um mehr als 20 Prozent steigern.
Dank guten Werbeeinnahmen im Weihnachtsgeschäft konnte der Internet-Riese Google im vierten Quartal 2012 seinen Nettoumsatz um mehr als 20 Prozent steigern. So stieg er im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 36 Prozent auf 14,4 Milliarden Dollar.
Im Gesamtjahr lag der Anstieg des Umsatzes bei 32 Prozent auf 50,2 Milliarden Dollar. Zu diesem Ergebnis habe auch der Zukauf des Handyherstellers Motorola beigetragen, schreibt Google in einer Mitteilung. 50 Milliarden Dollar Jahresumsatz seien "keine schlechte Leistung in nur anderthalb Jahrzehnten", lässt sich Unternehmensmitbegründer Larry Page in der Mitteilung zitieren.
Im vierten Quartal 2012 war der Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,7 Prozent auf 2,89 Milliarden Dollar gestiegen. Über das gesamte Jahr gesehen stieg der Unternehmensgewinn um zehn Prozent auf 10,74 Milliarden Dollar. (hal)
Loading
Google soll Daten von ChatGPT benutzt haben
Google hat mit den Daten aus ChatGPT seinen eigenen Chatbot trainiert. Der Tech-Riese bestreitet die Vorwürfe.
Quickline wächst im TV-Streaming und bei Mobile-Abos
Der Kabelnetzverbund hat im Jahr 2022 ein wenig zugelegt. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr leicht auf 247 Millionen Franken.
Stabiles Geschäftsjahr für Salt
Der drittgrösste Schweizer Telco steigerte den Umsatz, verlor aber beim Reingewinn. Im Sommer übernimmt ein neuer Chef.
Störung bei Mobilfunk von Salt
Schweizweit kam es ab Donnerstagmorgen verbreitet zu Ausfällen. Grund sei ein Systemfehler.