

4000 SAP-Mitarbeiter von Umbau der Servicesparte betroffen
12. Mai 2017, 14:02
Weltweit seien 4000 der 14'600 Angestellten von SAP vom Umbau der Servicesparte beim Softwarehersteller betroffen, berichtet die 'Deutsche Presseagentur dpa'.
Weltweit seien 4000 der 14'600 Angestellten von SAP vom Umbau der Servicesparte beim Softwarehersteller betroffen, berichtet die 'Deutsche Presseagentur dpa'. Neben rund 1000 Stellen, die abgebaut würden, biete der Konzern etwa 3000 Mitarbeitern Weiterbildung an, um sie für Services im Cloud-Bereich bereit zu machen.
Ob und wie die Massnahmen die Schweiz betreffen, konnte uns SAP nicht mitteilen. "Verhandlungen laufen noch", hiess auf Anfrage.
Vor rund zwei Wochen hatte der Konzern erklärt, dass ein grosser Teil der Umbaukosten von 250 bis 300 Millionen Euro für ein neues Abfindungs- und Vorruhestandprogramm anfallen dürften. (ts)
Loading
Das Wachstum der Hyperscaler verlangsamt sich
Bei AWS, Azure und Google Cloud ist es jahrelang nur steil bergauf gegangen. Jetzt aber macht sich der Spardruck der Kunden bemerkbar.
10?! Sabrina Storck, COO SAP Schweiz
Die Chief Operating Officer von SAP Schweiz erklärt, wie sich ihre Rolle als "Innenministerin" des Unternehmens wandelt und was es mit der Halbwertszeit von Ferienfotos auf sich hat.
Cloud-Provider doppeln bei Microsoft-Kritik nach
Der US-Konzern beschränke mit seinen Lizenzbestimmungen den Wettbewerb, kritisiert die Vereinigung CISPE. Eine von ihr in Auftrag gegebene Studie soll dies jetzt belegen.
AWS und Elca bündeln ihre Kräfte
Der Schweizer IT-Dienstleister glaubt an eine steigende Cloud-Akzeptanz und baut sein AWS-Know-how und Angebot aus.