9-Dollar-Computer kostet 39 Dollar

8. Juni 2015, 14:35
  • innovation
  • open source
image

"Ein Linux-Computer für nur neun Dollar" - so die --http://www.

"Ein Linux-Computer für nur neun Dollar" - so die Schlagzeile Anfang Mai. Mit "Chip" stellte das amerikanische Start-up Next Thing einen Raspberry-Pi-Konkurrenten vor, der nur einen Viertel so viel kosten sollte. Eine Kickstarter-Kampagne verlief erfolgreich; innert kurzer Zeit konnte das Unternehmen das Finanzierungsziel eindeutig übertreffen.
Wie nun die bulgarische Firma Olimex schreibt, dürfte der Preis von neun Dollar nur für die Teilnehmer der Kickstarter-Kampagne gelten. Olimex stellt ebenfalls Bastelrechner her und rechnet in einem Blogeintrag vor, was die Einzelteile des Chip-Computers kosten. Allein das verwendete Board mit einem Gigahertz CPU und einem Gigabyte RAM soll bereits 16 Dollar kosten.
Als Grundlage für die Kulation habe Olimex Angebote des Halbleiterherstellers Allwinner eingeholt. Allwinner beliefert dem Bericht zufolge sowohl Next Thing als auch Olimex. Der Hersteller habe bestätigt, dass das neun-Dollar-Angebot nur für die Kickstarter-Teilnehmer gelte und dass der Computer anschliessend 39 Dollar kosten werde. Damit läge Chip auf einem ähnlichen Preisniveau wie Raspberry Pi, der in der Schweiz für rund 40 Franken erhältlich ist. (kjo)

Loading

Mehr zum Thema

image

Startup Hellosafe will sich in der Schweiz ausbreiten

Das französische Vergleichs­portal schliesst eine Finanzierungs­runde über gut 3 Millionen Franken ab. Das Kapital soll unter anderem in die Marktexpansion fliessen.

publiziert am 27.9.2022
image

Schweiz ein weiteres Mal Innovations-Europameister

Im European Innovation Scoreboard 2022 schneidet die Schweiz besser ab als die EU-Spitzenreiter Schweden und Finnland.

publiziert am 26.9.2022
image

100 Millionen Dollar für zwei Schweizer Krypto-Startups

Zwei Firmen mit offiziellem Sitz in Zug konnten je 50 Millionen sammeln. Eine verspricht "grüne" Blockchain-Infrastruktur, die andere umfassende Möglichkeiten für Krypto-Investments.

publiziert am 23.9.2022
image

Drohnenschwarm erledigt Bauarbeiten und Reparaturen

In Zukunft sollen Drohnen wie Bienen zusammenarbeiten können, um Bauten zu errichten. Wie ihre tierischen Vorbilder würden sich die Fluggeräte die Arbeit teilen.

publiziert am 22.9.2022