Aargau startet ein Kompetenz­zentrum für ICT-Berufe

7. Oktober 2021, 14:05
image

Ende Oktober eröffnet die Aargauer Sektion des Verbands ICT-Berufsbildung einen eigens gegründeten ICT Learnhub in Mägenwil.

Im Sommer hat ICT Berufsbildung Aargau (ICT-BBAG) eine eigene Firma namens ICT Learnhub zur Ausbildung des kantonalen ICT-Nachwuchses ins Handelsregister eintragen lassen. Am 30. Oktober wird im Gewerbepark Mägen das neue Ausbildungszentrum für ICT-Lernende eröffnet.
Der ICT Learnhub soll unter der Leitung des langjährigen Chefexperten Daniel Heuberger im Kanton erster Ansprechpartner für den Nachwuchs und die ICT-BBAG-Mitglieder in Sachen ICT-Berufsbildung und -Nachwuchsförderung werden.
Auf Anfrage erklärt Verwaltungsratspräsident Carlo Pirola, dass die Firma gegründet worden sei, um ICT-BBAG stärker als bisher zu professionalisieren. Dazu war "der nächste logische Schritt, die Verantwortung über die Ausbildung selber zu übernehmen", führt er aus. Konkret werden die bisher vom Ausbildungsdienstleister LIBS (Industrielle Berufslehren Schweiz) in Baden durchgeführten überbetrieblichen Kurse neu in Mägenwil vom ICT Learnhub angeboten.
Die Firma ist zu 80% im Besitz der ICT-BBAG und auch personell eng mit dem Verein verbunden – Pirola ist dessen Präsident und stellvertretener Chefexperte und Heuberger Vizepräsident sowie Chefexperte.
Auslöser der Firmengründung war laut Pirola die grosse Revision der Bildungsverordnung Informatiker/in EFZ 2021. Um die sich hier abzeichnenden Herausforderungen bewältigen zu können, habe man das Kompetenzzentrum mit seinem neuartigen Ausbildungskonzept geschaffen. Ab November sollen am ICT Learnhub in Mägenwil erste Kurse in Applikations- und Plattformentwicklung über die Bühne gehen.
Wenig verwunderlich angesichts des Standorts Mägenwil ist es, dass der Aargauer Roland Brack vom dort ansässigen Online-Händler Brack Electronics Ende Oktober den Startschuss für die neue Ausbildungsstätte gibt.

Loading

Mehr zum Thema

image

Tech-Lieferkette: Nun sorgt auch noch die Hitzewelle für Probleme

Einige Laptop- und Lithium-Produktionsstätten in China könnten zeitweise nicht mehr mit Strom versorgt werden.

publiziert am 16.8.2022
image

Schweizer Kleinunternehmen, die Homeoffice-Müdigkeit und die Security

Kurzfazit einer Studie: Kleinere Unternehmen habens nicht so mit dem Homeoffice. Die Nutzung ist beinahe auf das Vor-Pandemie-Niveau zurückgegangen.

publiziert am 15.8.2022
image

Bundesgericht befasst sich mit der Public-Cloud-Vergabe

Die Beschwerde einer Privatperson gegen den Grossauftrag des Bundes an 5 Hyperscaler geht nach einer Rüge des Bundesgerichts zurück ans Verwaltungsgericht. Gefordert wird der vorläufige Abbruch des Projekts.

publiziert am 15.8.2022
image

SwissID-Zwang bei der Post kommt früher

Statt erst 2023 zwingt die Post die Kundinnen und Kunden früher zum Umstieg auf die SwissID – spätestens in einer Woche ist es so weit.

publiziert am 15.8.2022 3