Aargauer Kantons-CIO geht ans Zürcher Unispital

17. März 2014, 13:25
  • people & jobs
  • zürich
  • kanton aargau
  • informatik
image

Martin Matter folgt auf Jürgen Müller, der über einen angeblich falschen Doktortitel gestolpert war.

Martin Matter folgt auf Jürgen Müller, der über einen angeblich falschen Doktortitel gestolpert war.
Das Zürcher Universitätsspital hat einen neuen IT-Chef gefunden. Martin Matter (Foto) übernimmt per 1. Oktober als Mitglied der Spitaldirektion die Funktion des Direktors ICT. Matter folgt auf Jürgen Müller, der letztes Jahr den Hut nehmen musste, nachdem eine Kontroverse um seinen Doktortitel ausgebrochen war. Seit Müllers Weggang im November hatte Roman Barnert die rund 100-köpfige IT-Abteilung des Unispitals geführt.
Matter ist seit 2006 beim Kanton Aargau tätig, zuletzt während fünf Jahren als Leiter der Informatik-Abteilung. Dort ist er nun noch bis Mitte Juli angestellt, wie der Kanton mitteilt. Im Communiqué des Kantons Aargau heisst es, dem 53-Jährigen sei es gelungen, mit knappen Ressourcen wichtige Projekte wie die Konsolidierung der Rechenzentren und die Auslagerung von Viacar abzuschliessen und eine hohe Standardisierung der Arbeitsplätze zu erreichen. Zuvor arbeitete er unter anderem bei Oerlikon Contraves und Sulzer Metco. Die Position der Abteilungsleitung Informatik Aargau wird nun öffentlich ausgeschrieben.
Wie das Unispital in einer Mitteilung schreibt, soll Matter in seiner neuen Position die Informationstechnologie am Universitätsspital auf der Grundlage der Teilstrategie ICT weiterhin "gemäss den Anforderungen der modernen Medizin" entwickeln, so dass sie zur Sicherheit und Qualität der Diagnose und Behandlung der Patientinnen und Patienten beitrage. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Verstärkung für ETH kommt aus Kopenhagen

Die Hochschule beruft einen neuen Professor im Departement Mathematik, der auf Statistik und Machine Learning spezialisiert ist. Ein anderer KI-Spezialist verlässt die Uni.

publiziert am 23.9.2022
image

Rochade im Führungsteam der Netrics Gruppe

Nectrics-CEO Pascal Schmid wechselt per Ende 2022 in den Verwaltungsrat der Gruppe. Pascal Kocher, langjähriger CFO, übernimmt dann die Chefposition.

publiziert am 22.9.2022
image

IT-Veteran Boschung wird EMEA-Chef bei Kudelski

Die Kudelski Gruppe hat für ihr Cybersecurity-Segment einen neuen Senior Vice President & General Manager EMEA gefunden. Jacques Boschung folgt auf Philippe Borloz.

publiziert am 21.9.2022
image

Neuer Chef für das Abacus-Team von Abraxas

Peter Züblin übernimmt das Team, das bisher von Walter Baumann geleitet wurde.

publiziert am 20.9.2022