Abacus erzielt Rekordumsatz

14. Februar 2006, 14:03
  • business-software
  • abacus
  • geschäftszahlen
image

Höchster Umsatz seit 1985.

Höchster Umsatz seit 1985.
Die Ostschweizer Softwareschmiede Abacus erzielte im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz. Wie hoch dieser ist, teilte das Unternehmen allerdings nicht mit. Er stieg aber auf jeden Fall im einstelligen Prozentbereich. Gewinnzahlen wurden keine mitgeteilt. Der Umsatz von 2005 war gemäss der heute veröffentlichten Mitteilung der höchste seit der Gründung vor 21 Jahren. Die Lizenzverkäufe nahmen umsatzmässig um 3,6 Prozent zu. Dies entspricht dem Verkauf von 3100 Einzellizenzen. Entscheidend für die Steigerung des Umsatzes waren "vermehrte Abschlüsse bei den Gesamtlösungen zur operativen Geschäftsabwicklung mit Auftragsbearbeitung und auch PPS", schreibt Abacus.
Diese Programme verzeichneten eine Zunahme von 28 Prozent verglichen mit dem Vorjahr. Ähnlich hohe Anstiege der Lizenzverkäufe in diesem Bereich erzielte Abacus letztmals vor dem Jahrtausendwechsel und 1994 beim Umstieg auf die Mehrwertsteuermethode. Die gestiegenen Verkäufe im Bereich der Lohnbuchhaltungssoftware führt Abacus auf die angekündigte Einführung des neuen Lohnausweises zurück. (mim)
(Interessenbindung: Abacus ist als "Launch-Partner" ein wichtiger Werbekunde unseres Verlages - vielleicht hat die gewaltige Umsatzsteigerung auch damit zu tun...)

Loading

Mehr zum Thema

image

Wie es um die Umstellung zur QR-Rechnung steht

Die roten und orangen Einzahlungsscheine gehen in den Ruhestand. Wir blicken auf die Einführung der QR-Rechnung zurück und haben bei SIX und Anbietern von Business-Software zum aktuellen Stand nachgefragt.

publiziert am 29.9.2022 5
image

All for One legt Schweizer Töchter zusammen

Die beiden SAP-Dienstleister Process-Partner und ASC werden zu All for One Switzerland.

publiziert am 29.9.2022
image

Abra Software will nach Besitzerwechsel expandieren

Das Investment-Unternehmen Elvaston hat die Aktienmehrheit übernommen. Nun soll der ERP-Anbieter durch weitere Akquisitionen wachsen.

publiziert am 28.9.2022
image

Wie ERP-Lösungen bei Unternehmen abschneiden

ERP-Anwender aus dem DACH-Raum kritisieren in einer Trovarit-Befragung die Performance der Systeme. Nachhaltigkeit ist zum Trendthema geworden, noch vor der Cloud.

Von publiziert am 26.9.2022