

Abacus fischt Humbel und Kaiser aus dem Swisscom-Teich
26. Mai 2016, 15:41Adrian Humbel und Freddy Kaiser wechseln diesen Sommer von Swisscom zu Abacus.
An der gestrigen Medienkonferenz von Abacus in Zürich traf man nicht nur viele Journalisten, sondern auch zwei alte Bekannte: Adrian Humbel und Freddy Kaiser. Beide wechseln diesen Sommer von Swisscom zu Abacus.
Humbel war viele Jahre bei Novell, bevor er als CEO zu SwissSign ging. 2012 wechselte er zu Swisscom, wo er die damals neu gegründete BU Identity und Access Management übernahm. Heute ist er (noch) Head of Security Solutions bei Swisscom. Denn genau gleichen Weg von Novell über SwissSign zu Swisscom ging Freddy Kaiser.
Abacus wird, wie gestern angekündet, künftig Erstellung, Signierung und Versand von digitalen Rechnungen kostenlos anbieten.
Er seit überzeugt, dass Plattformen in Zukunft kostenlos sein werden, sagte Hintermann gestern. Als Anbieter müsse man mitspielen, um für die Kunden relevant zu bleiben. Von Plattformen und Security verstünde Abacus aber zu wenig. Deshalb habe seine Firma Humbel und Kaiser an Bord geholt, sagte Hintermann gestern. (hc)
Loading
Jetzt hat auch das BLW einen Chefdigitalisierer
Cédric Moullet wird als Vizedirektor im Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) die Digitalisierung und das Datenmanagement verantworten.
Japans Chiphersteller sorgen sich um fehlende Fachkräfte
In den nächsten 10 Jahren benötigen Toshiba, Sony & Co. 35'000 Spezialistinnen und Spezialisten, um mit dem Investitionstempo Schritt zu halten.
Novartis streicht in der Schweiz mehr als 10% der Stellen – IT betroffen
1400 der 11'600 Jobs in der Schweiz könnten wegfallen. Vom Stellenabbau betroffen ist auch die IT-Abteilung des Pharmakonzerns.
Neuer Chef bei Devolo Schweiz
Jean-Claude Jolliet geht, sein Nachfolger heisst Christoph Dubsky.