Abacus' Wolke steigt auf

1. April 2011, 14:41
image

Der St. Galler ERP-Hersteller wächst dank der neuen Cloud-Lösung.

Der St. Galler ERP-Hersteller wächst dank der neuen Cloud-Lösung.
Wer als ERP-Hersteller heutzutage seine Software nicht "als Service" aus dem Internet anbieten kann, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Einer der Schweizer ERP-Spezialisten, die schon früh auf Cloud Computing gesetzt haben, ist Abacus Research in St. Gallen. Wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt, beziehen bereits über 60 Prozent der Neukunden ihre Abacus-Software aus der Cloud. Letztes Jahr hätten sich insgesamt 2400 KMU als Neukunden für Businesssoftware von Abacus entschieden.
2010 hat Abacus nach eigenen Angaben den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 9 Prozent gesteigert, womit ein neuer Rekord erreicht worden sei. Nach unserer Schätzung dürfte Abacus somit knapp 40 Millionen Franken umgesetzt haben. Da die Software ausschliesslich über Businesspartner vertrieben wird, ist der Gesamtumsatz im "Ökosystem" von Abacus wohl mehr als doppelt so hoch.
Teile der betriebswirtschaftlichen Software von Abacus sollen demnächst auch auf mobilen Geräten und da insbesondere auf den Tablet-Rechnern von Apple, den iPads, zur Verfügung gestellt werden, schreibt Abacus in der Mitteilung. (mim)
(Interessenbindung: Abacus ist als Gold Sponsor ein wichtiger Werbekunde unseres Verlags.)

Loading

Mehr zum Thema

image

Überwachung: Bundesrat lehnt Motion gegen Chat­kontrolle ab

Eine Motion verlangt, Bewohnerinnen und Bewohner der Schweiz vor Massenüberwachung zu schützen. Die Sorge findet beim Bundesrat aber wenig Gehör.

publiziert am 24.11.2022
image

Schweiz-Chef Badoux: "Servicenow ist hierzulande eine Erfolgsgeschichte"

Am "World Forum 2022" zog Alain Badoux Bilanz zum 10. Geburtstag von Servicenow Switzerland. Kunden-, Partner- und Mitarbeiterzahl konnten stetig ausgebaut werden.

publiziert am 23.11.2022
image

BIT vergibt Testing-Aufträge für über 90 Millionen Franken

In zwei Losen wurde je 5 Unternehmen ein Auftrag zugesprochen. Einmal für Testautomatisierung und Spezialtests, einmal für manuelles Testing und Testmanagement.

publiziert am 23.11.2022
image

Cyberangriff auf Infopro legt Buchhaltungssoftware lahm

Kriminelle haben den Host infopro.ch attackiert. Tausende Winbiz-Kunden stehen seit einigen Tagen ohne Cloud-Hosts oder Rechnungs-, Buchhaltungs- und Gehaltsverwaltungssoftware da.

publiziert am 23.11.2022