ABO-Storage wirft Umbaupläne (teilweise) über den Haufen

13. Dezember 2012 um 16:59
  • people & jobs
image

Der designierte neue Chef Gerold Eichkorn kommt nicht. Norbert Kopp übernimmt alle Aktien.

Der designierte neue Chef Gerold Eichkorn kommt nicht. Norbert Kopp übernimmt alle Aktien.
Ende Oktober hatte ABO-Storage Distribution einen gepanten Umbau per Anfang 2013 angekündigt. Nun kommt einiges anders. Wie das Unternehmen heute mitteilt, habe sich der jetzige Geschäftsführer Norbert Kopp dazu entschieden, den geplanten Ausbau für eine Nachfolgeregelung zu nützen. Der Mitgründer Hans-Jörg Lüthi habe in der eigenen Familie keinen geeigneten Nachfolger gefunden und verkaufe seine Aktien nun an seinen Gründungspartner Norbert Kopp.
Gerold Eichkorn, so heisst es in der Mitteilung knapp, werde seine Stelle bei ABO-Storage "auf Grund der veränderten Ausgangslage" nicht antreten. Eichkorn, bisher Channel Sales Manager Switzerland bei NetApp, sollte nach den früheren Plänen Norbert Kopp am 1. Januar als Geschäftsführer ablösen. Kopp seinerseits sollte sich auf die strategische Weiterentwicklung konzentrieren und ein neues Standbein für den Disti schaffen. Bei letzterem scheint es zu bleiben. Kopp werde nach dem Übertrag der Aktien "zusätzliche und strategische" Geschäftsfelder erschliessen, heisst es heute.
Für den mittlerweile 70 Jahre alten Hans-Jörg Lüthi bedeute der Verkauf der Aktien dagegen den definitiven Schritt in die Pensionierung. Er und sein Stellvertreter Christian Wunderlin sollen dem Unternehmen aber noch bis zur endgültigen Übertragung der Aktien und der Neubildung des Verwaltungsrats im nächsten Frühling weiterhin zur Verfügung stehen. (Hans Jörg Maron)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Schweiz holt dreimal Gold an Informatik-Wettbewerb

Junge Schweizer Informatikerinnen und Informatiker zeigten ihr Können gleich an zwei internationalen Meisterschaften.

publiziert am 2.7.2024
image

Karakun ernennt neuen CEO

Bei der Basler Softwareschmiede folgt Markus Schlichting auf Elisabeth Maier.

publiziert am 2.7.2024
image

Ceconet erweitert Geschäftsleitung

Ab sofort nehmen Flavio Bossi als Leiter Technik und Urs Kohli als Leiter Verkauf Einsitz im Management des Mägenwiler Unter­nehmens.

publiziert am 1.7.2024
image

SAP Schweiz erweitert Geschäftsleitung

Ab sofort übernimmt Amaly Ellender die Leitung des Bereichs Customer Services & Delivery. In dieser neuen Rolle soll sie die Cloud-Transformation bei Kunden beschleunigen.

publiziert am 28.6.2024