ABO-Storage wirft Umbaupläne (teilweise) über den Haufen

13. Dezember 2012, 16:59
  • people & jobs
image

Der designierte neue Chef Gerold Eichkorn kommt nicht. Norbert Kopp übernimmt alle Aktien.

Der designierte neue Chef Gerold Eichkorn kommt nicht. Norbert Kopp übernimmt alle Aktien.
Ende Oktober hatte ABO-Storage Distribution einen gepanten Umbau per Anfang 2013 angekündigt. Nun kommt einiges anders. Wie das Unternehmen heute mitteilt, habe sich der jetzige Geschäftsführer Norbert Kopp dazu entschieden, den geplanten Ausbau für eine Nachfolgeregelung zu nützen. Der Mitgründer Hans-Jörg Lüthi habe in der eigenen Familie keinen geeigneten Nachfolger gefunden und verkaufe seine Aktien nun an seinen Gründungspartner Norbert Kopp.
Gerold Eichkorn, so heisst es in der Mitteilung knapp, werde seine Stelle bei ABO-Storage "auf Grund der veränderten Ausgangslage" nicht antreten. Eichkorn, bisher Channel Sales Manager Switzerland bei NetApp, sollte nach den früheren Plänen Norbert Kopp am 1. Januar als Geschäftsführer ablösen. Kopp seinerseits sollte sich auf die strategische Weiterentwicklung konzentrieren und ein neues Standbein für den Disti schaffen. Bei letzterem scheint es zu bleiben. Kopp werde nach dem Übertrag der Aktien "zusätzliche und strategische" Geschäftsfelder erschliessen, heisst es heute.
Für den mittlerweile 70 Jahre alten Hans-Jörg Lüthi bedeute der Verkauf der Aktien dagegen den definitiven Schritt in die Pensionierung. Er und sein Stellvertreter Christian Wunderlin sollen dem Unternehmen aber noch bis zur endgültigen Übertragung der Aktien und der Neubildung des Verwaltungsrats im nächsten Frühling weiterhin zur Verfügung stehen. (Hans Jörg Maron)

Loading

Mehr zum Thema

image

Urs Truttmann wird Digitalchef der Stadt Luzern

Nachdem Truttman seit April schon interimistisch als CDO im Einsatz stand, übernimmt er die Leitung der Dienstabteilung Digital jetzt definitiv.

publiziert am 29.9.2022
image

USA gegen Russland: Wahl um ITU-Präsidium ist entschieden

Die International Telecommunications Union (ITU) der UNO wird neu von einer Amerikanerin geleitet. Doreen Bogdan-Martin setzte sich gegen einen Russen durch.

publiziert am 29.9.2022
image

Krypto-Startup 21.co holt langjährigen Goldman-Sachs-Mann als CTO

David Josse heisst der neue Technikchef des Jungunternehmens, das mit dessen Kenntnissen und Branchenexpertise sein Produktangebot ausbauen und skalieren will.

publiziert am 29.9.2022
image

Nach 2 Jahren: Vontobel-Digitalchef geht schon wieder

Der Leiter des Bereichs "Digital Investing" Toby Triebel verlässt die Familienbank Vontobel per Ende November. Der Nachfolger François Rüf kommt aus dem eigenen Haus.

publiziert am 28.9.2022