Abrupte Ablösung des Citrix-CEO

7. Oktober 2021, 13:45
image

Unerwartet hat das Unternehmen den Abgang von David Henshall gemeldet. Die Aufgaben des Firmenveterans übernimmt Bob Calderoni.

Nach fast 20 Jahren im Unternehmen und fast 4 Jahren an der Spitze von Citrix ist David Henshall offenbar Knall auf Fall von seinen Aufgaben als President und CEO sowie als Mitglied des Board of Directors zurückgetreten. Interimistisch übernehme "mit sofortiger Wirkung" Robert (Bob) Calderoni den Posten als President und CEO, heisst es in einer Mitteilung.
Henshall kam 2003 als Finanzchef ins Unternehmen und übernahm 2017 die Gesamtführung. Sein Nachfolger Calderoni gehört dem Citrix-Vorstand seit 2014 an und amtet seit Anfang 2019 als Vorsitzender des Verwaltungsrats. Er sass bereits von Oktober 2015 bis Januar 2016 einmal als Ersatzmann auf dem Chefsessel des Unternehmens.
In der Mitteilung attestiert er Henshall "eine Schlüsselrolle bei der Beschleunigung unseres Cloud-Umstiegs" und bedeutende Verbesserungen bei den Produkten, die heute vielfach als SaaS-Dienste genutzt würden. Auf diese SaaS-Umstellung werde er sich zusammen mit dem Vorstand und dem Management sowie den Citrix-Mitarbeitenden weiterhin fokussieren, streicht Calderoni heraus.
Henshall kommentiert seinen abrupten Abgang mit den Worten, es "war mir eine Ehre, Citrix zu leiten und ein Privileg, mit dem Citrix-Team zusammenzuarbeiten".

Loading

Mehr zum Thema

image

Adfinis hat neue Commercial- und Strategy-Chefs

Firmengründer Michael Moser wird als Chief Strategy & Growth Officer die Internationalisierung vorantreiben. Seine Nachfolge übernimmt Gil Oliveira.

publiziert am 4.7.2022
image

Faigle legt Tochterfirmen zusammen

Mit einer "One-Brand-Strategie" werden neu auch die Tochterunternehmen Couvertic und CM First unter der Dachmarke Faigle geführt.

publiziert am 4.7.2022
image

Chip-Knappheit beeinträchtigt Microsoft-Cloud

Aufgrund fehlender Bauteile sollen manche Rechenzentren bereits im gelben Bereich laufen. Dies bedeutet, dass weniger Cloud-Server als üblich verfügbar sind.

publiziert am 4.7.2022
image

Drei neue Leute in Führungspositionen bei SAP Schweiz

Unter anderem übernimmt mit Robert Kehrli ein neuer Mann die Leitung des Bereichs KMU und Partnermanagement.

publiziert am 4.7.2022