Absolventen einer ICT-Lehre bilden sich häufig weiter

17. April 2018, 13:37
  • politik & wirtschaft
  • ict
  • ausbildung
image

Was machen die Inhaber eines EFZ nach Abschluss ihrer Lehre? Dieser Frage ist das Bundesamt für Statistik (BFS) nachgegangen.

Was machen die Inhaber eines EFZ nach Abschluss ihrer Lehre? Dieser Frage ist das Bundesamt für Statistik (BFS) nachgegangen. Untersucht wurde unter anderem der Werdegang junger Erwachsener, die 2012 ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) erlangt haben.
Wie die Ergebnisse zeigen, sind rund die Hälfte der Absolventen einer Lehre im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie dreieinhalb Jahre nach ihrem Abschluss erwerbstätig. Das ist der geringste Anteil unter allen Bildungsfeldern.
Mit 20 Prozent absolvieren überdurchschnittlich viele Absolventen eine Ausbildung auf Tertiärstufe. Weitere 17 Prozent erwarben nach dem Abschluss der ICT-Lehre noch die Berufsmaturität und weitere sieben Prozent einen EFZ-Abschluss, wie aus den Zahlen hervorgeht.
Das BFS weist jedoch darauf hin, dass die Verläufe sehr komplex seien, da sich Erwerbs- und Ausbildungsphasen oft abwechseln oder überlappen. Die Grenze zwischen Beschäftigung und Ausbildung sei sehr durchlässig.
Die BSF-Zahlen sind mit den Resultaten einer Befragung von ICT-Berufsbildung vergleichbar. Der Verband hat danach gefragt, was die Inhaber eines EFZ ein gutes Jahr nach ihrem Abschluss machen. Rund die Hälfte arbeitet, während fast 40 Prozent eine Weiterbildung absolvieren, so die Ergebnisse. (kjo)

Loading

Mehr zum Thema

image

Anti-Fake-News-Initiative ist vorerst vom Tisch

Mit einem Vorstoss sollten Betreiber in die Pflicht genommen werden, wenn auf ihren Onlineplattformen Falschinformationen verbreitet wurden. Zunächst sind aber Abklärungen nötig.

publiziert am 3.2.2023
image

Der Wandel im Beschaffungsrecht

Am 02. Februar 2023 ist das erste Event seiner Art – "E-Government im Fokus" – von inside-it.ch über die Bühne gegangen. Wir haben mit 4 Speakern diskutiert, die das Beschaffungswesen in- und auswendig kennen.

publiziert am 3.2.2023
image

Next Episode: Das neue Simap verzögert sich nochmals

Die Entwickler haben die "Komplexität analysiert" und sind zu einer neuen Schätzung gelangt. Dieses Jahr wird’s nichts mehr mit KISSimap.

publiziert am 3.2.2023
image

Das Wachstum der Hyperscaler verlangsamt sich

Bei AWS, Azure und Google Cloud ist es jahrelang nur steil bergauf gegangen. Jetzt aber macht sich der Spardruck der Kunden bemerkbar.

publiziert am 3.2.2023