Abtretender IT-Chef von Six wird VR von Payrexx

15. März 2018, 13:01
  • people & jobs
  • six
  • cio
  • verwaltungsrat
image

"Ich will mich aus dem operativen Geschäft zurückziehen und meine Erfahrung strategisch in Verwaltungsrats-Mandaten einbringen", sagte Robert Bornträger zu inside-it.

"Ich will mich aus dem operativen Geschäft zurückziehen und meine Erfahrung strategisch in Verwaltungsrats-Mandaten einbringen", sagte Robert Bornträger zu inside-it.ch, als bekannt wurde, dass er nach über zwölf Jahren als IT-Chef von Six zurücktritt.
Nun ist Bornträgers erster neuer Verwaltungsratssitz bekannt: Er wird Verwaltungsrat und Aktionär des Thuner Startups Payrexx. "Dank diesem Zuzug haben wir viel strategisches Know­-how gewonnen", lässt sich Ivan Schmid, CEO und Gründer von Payrexx, in einer Mitteilung zitieren.
Bornträger hält laut Mitteilung bereits mehrere Verwaltungsratsmandate, zudem ist er aktuell im Vorstand des Verbands SwissICT.
Gleichzeitig vermeldet der Online-Payment-Service-Provider, man habe "ein grosses Wachstum und zählt mittlerweile bereits über 6000 Kunden". Fünf Finanzinstitute würden zusätzlich die White-Label-Lösung aus der eigenen Software-Küche einsetzen.
Partnerschaften seien unter anderem mit PostFinance, SIX oder UBS vorhanden.
Das laut Website 12-köpfige Payrexx-Team will sich noch 2018 international etablieren und den Markteintritt in 15 weitere Länder in Europa schaffen.
Zudem will man die selbstentwickelte Payment-Plattform nach dem "Payment Card Industry Data Security Standard" (PCI DSS) Level-1 zertifizieren lassen und Acquiring-Banken (Kreditinstitut, welches die Kartenzahlungen für Händler abrechnet) direkt anbinden. (mag)

Loading

Mehr zum Thema

image

Verstärkung für ETH kommt aus Kopenhagen

Die Hochschule beruft einen neuen Professor im Departement Mathematik, der auf Statistik und Machine Learning spezialisiert ist. Ein anderer KI-Spezialist verlässt die Uni.

publiziert am 23.9.2022
image

Rochade im Führungsteam der Netrics Gruppe

Nectrics-CEO Pascal Schmid wechselt per Ende 2022 in den Verwaltungsrat der Gruppe. Pascal Kocher, langjähriger CFO, übernimmt dann die Chefposition.

publiziert am 22.9.2022
image

IT-Veteran Boschung wird EMEA-Chef bei Kudelski

Die Kudelski Gruppe hat für ihr Cybersecurity-Segment einen neuen Senior Vice President & General Manager EMEA gefunden. Jacques Boschung folgt auf Philippe Borloz.

publiziert am 21.9.2022
image

Neuer Chef für das Abacus-Team von Abraxas

Peter Züblin übernimmt das Team, das bisher von Walter Baumann geleitet wurde.

publiziert am 20.9.2022