Acer-CEO wirf den Bettel hin - vor Amtsantritt

21. November 2013, 12:49
  • people & jobs
  • acer
image

Nun übernimmt die alte Garde.

Nun übernimmt die alte Garde.
Das war ein kurzes Gastspiel: Vor 15 Tagen wurde bekannt, dass Acer-CEO J.T. Wang den Konzern verlassen, und ab Anfang 2014 Jim Wong übernehmen wird. Wong hat nun noch vor Amtsbeginn den Bettel hin geworfen.
Wie der Konzern heute mitteilt, wird der bereits pensionierte Acer-Gründer Stan Shih (Bild) per sofort das Ruder übernehmen. Er wird die Rolle des Vorsitzenden und des ad interim President übernehmen. "Aufgrund der jetzigen Situation für Acer und meiner eigenen sozialen Verantwortung, muss ich den Posten ohne Salär übernehmen", lässt sich Shih in der Mitteilung zitieren. Auch der Co-Gründer George Huang wird dem neuen alten Management-Team beitreten, heisst es weiter.
Der taiwanische Konzern leidet seit rund drei Jahren stark unter der PC-Krise. Bislang hat es Acer nicht geschafft, im Tablet- und Smartphone-Markt Fuss zu fassen. Mit dem neuen Chef erhoffte sich Acer wieder Schwung in das Unternehmen zu bringen: Neben dem neuen CEO Jim Wong wurde auch ein Restrukturierungsplan vorgestellt, und ein Komitee für strategische Fragen angekündigt. Der erste Schritt zur Genesung ist vorerst missglückt. (lvb)

Loading

Mehr zum Thema

image

Langsame Zunahme der ICT-Lehr­stellen bereitet "echt Sorgen"

Verschiedene Regionen vermelden für 2022 zwar ein Wachstum bei der Zahl der neuen ICT-Lehrverträge. Das reicht aber nicht, sagen uns die Verantwortlichen.

publiziert am 26.9.2022
image

Verstärkung für ETH kommt aus Kopenhagen

Die Hochschule beruft einen neuen Professor im Departement Mathematik, der auf Statistik und Machine Learning spezialisiert ist. Ein anderer KI-Spezialist verlässt die Uni.

publiziert am 23.9.2022
image

Rochade im Führungsteam der Netrics Gruppe

Nectrics-CEO Pascal Schmid wechselt per Ende 2022 in den Verwaltungsrat der Gruppe. Pascal Kocher, langjähriger CFO, übernimmt dann die Chefposition.

publiziert am 22.9.2022
image

IT-Veteran Boschung wird EMEA-Chef bei Kudelski

Die Kudelski Gruppe hat für ihr Cybersecurity-Segment einen neuen Senior Vice President & General Manager EMEA gefunden. Jacques Boschung folgt auf Philippe Borloz.

publiziert am 21.9.2022