Acer: Eine Smartwatch, kein einziger PC an der Computex

2. Juni 2014, 15:01
  • acer
image

Es ist wohl ein Zeichen der Zeit, wenn einer der weltweit grössten PC-Hersteller an der wichtigsten Computermesse seines Heimatlands keinen einzigen neuen PC lancieren will.

Es ist wohl ein Zeichen der Zeit, wenn einer der weltweit grössten PC-Hersteller an der wichtigsten Computermesse seines Heimatlands keinen einzigen neuen PC lancieren will. Acer hat am Freitag genau dies angekündigt. Das taiwanische Unternehmen will an der morgen beginnenden Computex in Taipei vor allem seine neue Smartwatch "Liquid Leap" präsentieren. Daneben wird Acer noch fünf Smartphones sowie ein einziges Tablet lancieren. Neue Laptops oder Desktops werden Besucher bei Acer vergeblich suchen.
Acer wollte einst die Nummer eins im globalen PC-Markt werden. Mittlerweile hat der Computerhersteller seine Strategie geändert. PCs dürften zwar noch für einige Zeit ein Umsatzträger bleiben, Wachstumsmöglichkeiten sieht Acer aber vor allem bei "Wearables", anderen Mobilgeräten und Cloud-Services.
Acers Liquid Leap scheint eine Mischung zwischen Smartwatch und Fitness-Tracker zu sein. Es meldet den Eingang von E-Mails, SMS oder Gesprächen auf dem Smartphone und kann auch Schritte und zurückgelegte Distanzen zählen oder den Schlafrhythmus aufzeichnen. Anfänglich wird die Smartwatch allerdings nur mit dem ebenfalls neuen "Liquid Jade"-Smartphone von Acer zusammenarbeiten. Erst später soll eine Integrationsmöglichkeit mit weiteren Android-Geräten folgen.
Acer will seine Smartwatch ab der zweiten Jahreshälfte in "ausgewählten Märkten" lancieren. In Europa, so deuteten Acer-Vertreter an, wird sie für unter hundert Euro verkauft werden. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Alle wichtigen CES-Neuheiten im Überblick

Die grossen Computerhersteller haben ihre neusten Produkte an der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas präsentiert. Wir haben die wichtigsten Neuheiten zusammengefasst.

publiziert am 7.1.2022
image

PC-Nachfrage erfährt leichte Abkühlung

Noch wächst der PC-Markt, wenn auch schwächer als in den vergangenen Quartalen. Marktforschen zeichnen einen durchmischten Ausblick.

publiziert am 12.7.2021
image

Exchange-Server-Hack: Acer als Opfer?

Während ein Microsoft-Mitigation-Tool von KMUs gut genutzt wird, greifen viele Hacker an. Acer war unter ihren Zielen und soll Rekord-Lösegeld zahlen.

publiziert am 22.3.2021
image

PC-Markt erreicht neue Rekordwerte

Trotz Problemen in der Lieferkette steigen die PC-Lieferungen laut Canalys vor allem Dank Notebooks und mobilen Workstations.

publiziert am 12.1.2021