

Acer im PC-Aufwind
1. November 2004 um 09:53
Acers Umsatz stieg im vergangenen Quartal verglichen mit dem gleichen Quartal im letzten Jahr um 39% auf 56.
Acers Umsatz stieg im vergangenen Quartal verglichen mit dem gleichen Quartal im letzten Jahr um 39% auf 56.06 Neue Taiwanische Dollars (ca 1,68 Milliarden Dollar). Der operative Gewinn lag mit 934 Millionen neuen Taiwanischen Dollars mehr als doppelt so hoch als vor einem Jahr. In seinem Kernbusiness florierte der Taiwanische Hersteller also – dass der Nettogewinn in diesem Quartal im Jahresvergleich trotzdem um 63% auf 1,43 Milliarden Neue taiwanische Dollar fiel, war auf Verkäufe von Beteiligungen und Verluste bei Investitionen zurückzuführen.
Obwohl der PC-Markt stückzahlenmässig wieder zulegt, ist das Klima für Hersteller durch den Preiszerfall verglichen mit früheren Zeiten sehr viel rauer geworden. Acer scheint neben Direktverkäufer Dell einer der Hersteller zu sein, der sich in dieser neuen Welt der Mini-Margen gut zu recht findet und vom Marktwachstum profitieren und Marktanteile gewinnen kann, obwohl die Taiwaner vom Vertriebsmodell her gesehen (strikt indirekt) genau das andere Ende der Skala verkörpern. (hjm)
Loading
Der Basler mit dem globalen Spionageservice
Internationale Recherchen zu Spionage-Angriffen führen in die Schweiz. Der Beschuldigte taucht ab, nun nimmt er im Interview erstmals Stellung: "Ich werde zum Sündenbock für Grösseres gemacht."
Vor 10 Jahren: Enthüllungen des Whistleblowers Edward Snowden
Massenüberwachung, Spionage, Spähprogramme: Vor 10 Jahren brachte Snowden Millionen geheimer Dokumente des US-Nachrichtendienstes NSA an die Öffentlichkeit.
Europas Startups bleiben nach Krisenjahr unter Druck
Knausrige Investoren, sinkende Bewertungen, Tausende Entlassungen: Europäische Startups haben schwierige Zeiten hinter sich.
Microsoft beerdigt Cortana für Windows
Microsoft wird den Sprachassistenten aus seinem Betriebssystem entfernen. Übernehmen soll stattdessen das KI-Tool Copilot.