

Acer im Schnee stecken geblieben
26. Januar 2011, 16:26
Acer hat 2010 seinen Jahresumsatz verglichen mit 2009 um 9,7 Prozent auf die neue Rekordhöhe von 630 Milliarden taiwanischen Dollar beziehungsweise rund 20,4 Milliarden Franken schrauben können.
Acer hat 2010 seinen Jahresumsatz verglichen mit 2009 um 9,7 Prozent auf die neue Rekordhöhe von 630 Milliarden taiwanischen Dollar beziehungsweise rund 20,4 Milliarden Franken schrauben können. Der Reingewinn stieg sogar um 32 Prozent auf 15,1 Milliarden taiwanische Dollar.
Im letzten Quartal wurde der Wachstumsschwung des taiwanischen PC-Herstellers aber stark ausgebremst. Der Umsatz fiel verglichen mit dem Schlussquartal 2009 gemäss vorläufigen Zahlen um 11 Prozent auf 149,7 Milliarden taiwanische Dollar. Im Dezember betrug der Umsatzrückgang, wie Acer bereits vor einigen Tagen erklärte, sogar rund 30 Prozent.
Laut Acer waren für die schlechten Zahlen des letzten Quartals vor allem die ökonomische Lage sowie auch das schlechte Wetter im für Acer sehr wichtigen Absatzgebiet Europa verantwortlich, welches Acers Weihnachtsgeschäft buchstäblich einfrieren liess. (hjm)
Loading
Auch zwei Wochen nach Cyberangriff bleiben Schweizer Sixt-Telefone unerreichbar
Der Autovermieter meldete Anfang Mai, er habe die Sache im Griff. Doch nach wie vor scheinen nicht alle Probleme behoben zu sein.
Vor 25 Jahren: Computer besiegt Schachweltmeister
Der Sieg von Deep Blue über Garri Kasparow bewegte die Welt und machte die technische Überlegenheit von Computern für viele Menschen plötzlich sichtbar.
Malware wird vermehrt über Suchmaschinen verbreitet
Cyberkriminelle platzieren laut einer Studie ihre Malware ganz oben bei Google und Bing. Phishing-Downloads sollen um mehr als das Vierfache zugenommen haben.
EU und Japan beschliessen eine digitale Partnerschaft
Mit der Partnerschaft soll die Zusammenarbeit in einem "breiten Spektrum digitaler Fragen" vorangetrieben und das Wirtschaftswachstum gefördert werden