Acer löst Dell als Nr. 2 in Europa ab

22. Januar 2007 um 16:52
  • international
  • hp
  • emea
  • gartner
  • dell technologies
  • acer
image

Notebook-Verkäufe treiben den PC-Markt in der EMEA-Region. HP gewinnt Position als Nr. 1 in UK zurück

Notebook-Verkäufe treiben den PC-Markt in der EMEA-Region. HP gewinnt Position als Nr. 1 in UK zurück.
Der US Marktforscher hat PC-Verkaufszahlen für das vierte Quartal 2006 und die Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) veröffentlicht und gibt einen Ausblick auf die Marktentwicklung in der nächsten Zeit.
Interessant ist, dass der taiwanische Hersteller Acer im wichtigen vierten Quartal den einst unbesiegbar scheinenden US Direktverkäufer Dell vom zweiten Platz hinter HP verdrängt hat. Acer setzte 3,1 Millionen Notebooks und PCs ab und steigerte den Absatz in Stückzahlen um 34,5 Prozent. Auch die unterdessen wieder unbestrittene Nr. 1 im Markt, HP, konnte mit einem Absatzplus von 27,7 Prozent viel schneller als der Markt wachsen (10,4 Prozent). Dell hingegen viel auf Platz drei zurück und konnte den Absatz nicht steigern. Dies hat aber auch damit zu tun, dass Dell im klassischen Conumser-Umfeld weniger zu Hause ist, als HP und Acer.
Fujitsu Siemens blieb auf Rang 4, dahinter folgen Toshiba, Lenovo, Packard Bell, Asus, Apple und Sony.
_Rosige Aussichten für 2007 und 2008?
Der Markt wird zunehmend von den Notebook-Verkäufen dominiert. Während auch in Stückzahlen weniger Desktops im Weihnachtsquartal gekauft wurden, stiegen die Notebook-Verkäufe im ganzen EMEA-Raum um 20, in Osteuropa gar um 60 Prozent.
Für 2007 kann man auch in gesättigten Märkten wie der Schweiz wieder etwas optimistischer sein. Gartner schätzt, dass Mitte 2007 ein neuer PC-Ersatz-Zyklus bei Grossfirmen beginnen werde. Der positive Trend sollte durch Windows Vista unterstützt werden. Vor allem Heimanwender und KMU würden beginnen, auf Vista zu migrieren, glaubt Gartner. (hc)

Loading

Mehr zum Thema

image

HPE fordert 4 Milliarden Dollar von Autonomy-Verantwortlichen

Vor einem englischen Gericht wird darüber gestritten, wie viel Geld HPE durch die Übernahme von Autonomy verloren hat. Der Betrag könnte tiefer sein, als zuvor behauptet.

publiziert am 13.2.2024
image

Die Neuheiten der CES im Überblick

Während sich an der Tech-Messe in Las Vegas alles um Künstliche Intelligenz dreht, haben die Hersteller ihre neusten Geräte präsentiert. Wir liefern eine Übersicht.

publiziert am 11.1.2024
image

HP spürt den schwachen Hardware-Markt

Der Konzern schliesst sein Geschäftsjahr mit einem Umsatzminus von 15% ab. Im letzten Quartal lief es besser und HP hofft auf einen Aufwind im PC-Markt.

publiziert am 22.11.2023
image

HP weitet Partnerprogramm "Amplify" aus

Die Distributionspartner werden ab 1. November neu ins Programm "HP Amplify for all" integriert.

publiziert am 30.10.2023