Acer stösst HP vom westeuropäischen PC-Thron

18. Februar 2010, 16:19
  • international
  • acer
  • gartner
image

Der taiwanische PC-Hersteller Acer ist weiterhin aggressiv auf dem Vormarsch.

Der taiwanische PC-Hersteller Acer ist weiterhin aggressiv auf dem Vormarsch. So eroberte Acer gemäss neuen Zahlen des Marktforschers Gartner die Nummer-1-Position im westeuropäischen PC-Markt, wenn man ihn nach Stückzahlen betrachtet.
Acer hatte im vierten Quartal 2009 einen Marktanteil von 23,1 Prozent gefolgt von HP mit 21,3 Prozent. Auf den folgenden Plätzen folgen Dell, Asus und Toshiba.
Gemäss Gartner heizt sich der Konkurrenzkampf im PC-Geschäft durch den Eintritt von neuen Playern an. Gemäss Gartner konnten Apple, Samsung, Lenovo und Sony den Absatz signifikant steigern und üben Druck auf die Top-5-Hersteller aus. In Grossbritannien zum Beispiel gehört Samsung zu den Top-5 (Marktanteil: 6,5 Prozent) und in Frankreich schaffte es Apple auf den fünften Platz.
In Deutschland fiel hingegen der einstige Lokalmatador, Fujitsu (ehemals Fujitsu Siemens) aus den Top-5. Dort sitzt Medion mit einem Marktanteil von 7,8 Prozent auf dem fünften Rang.
Insider fragen sich allerdings, wie nachhaltig das rasche Wachstum von Acer ist. So soll der taiwanische Hersteller den europäischen Channel im vierten Quartal mit Ware überschwemmt haben, sagte uns ein Branchenkenner am Rande der Disti-Konferenz DistreeXXL in Monte Carlo letzte Woche. (hc)

Loading

Mehr zum Thema

image

Auch zwei Wochen nach Cyberangriff bleiben Schweizer Sixt-Telefone unerreichbar

Der Autovermieter meldete Anfang Mai, er habe die Sache im Griff. Doch nach wie vor scheinen nicht alle Probleme behoben zu sein.

publiziert am 16.5.2022
image

Pendel schlägt zurück – jetzt drohen Chip-Überkapazitäten

Noch herrschen Lieferschwierigkeiten. Die Auguren der IT-Industrie melden aber, dass sich die aktuelle Chip-Knappheit schon 2023 in Überkapazitäten verwandeln könnte.

publiziert am 13.5.2022
image

Vor 25 Jahren: Computer besiegt Schachweltmeister

Der Sieg von Deep Blue über Garri Kasparow bewegte die Welt und machte die technische Überlegenheit von Computern für viele Menschen plötzlich sichtbar.

publiziert am 13.5.2022
image

Malware wird vermehrt über Suchmaschinen verbreitet

Cyberkriminelle platzieren laut einer Studie ihre Malware ganz oben bei Google und Bing. Phishing-Downloads sollen um mehr als das Vierfache zugenommen haben.

publiziert am 13.5.2022