Acer verliert massiv Marktanteile

7. November 2013 um 16:45
image

Die jüngsten Zahlen von Gartner zum westeuropäischen PC-Markt zeigen deutlich, dass Acer zurzeit am stärksten unter der PC-Krise leidet.

Die jüngsten Zahlen von Gartner zum westeuropäischen PC-Markt zeigen deutlich, dass Acer zurzeit am stärksten unter der PC-Krise leidet. So erstaunt es auch nicht, dass das Unternehmen Anfang dieser Woche den CEO ausgewechselt hat. Acer verlor im dritten Quartal massiv Marktanteile. Hatte der Hersteller aus Taiwan vor einem Jahr noch einen Anteil von 14,1 Prozent, sind es nun nur noch 11,7 Prozent.
Wo es Verlierer gibt, gibt es auch Gewinner. Und das waren jüngst alle anderen PC-Hersteller, die auf Kosten von Acer in Westeuropa Marktanteile gewonnen haben. Lenovo konnte seinen Marktanteil von 9,3 Prozent auf 12,4 Prozent erhöhen. Auch die Nummer eins HP verbesserte auf Kosten von Acer den Marktanteil: Er wuchs von 19,3 auf 22,1 Prozent. Die Nummer vier im westeuropäischen PC-Markt, Dell, legte von 8,9 Prozent auf 10,3 Prozent zu. Apple wuchs von 7,6 Prozent auf 8,4 Prozent. Schaut man die Zahl der ausgelieferten Rechner an, zeigt sich aber, dass die Verkaufszahlen bei HP und Apple rückläufig sind. Dell wuchs nur ganz leicht, Lenovo hingegen markant.
Insgesamt wurden im dritten Quartal 12,8 Prozent weniger Computer verkauft als noch ein Jahr zuvor. 11,9 Millionen PCs gingen über den Ladentisch. Der Rückgang sei stärker als erwartet gewesen, so Gartner-Analystin Meike Escherich. (mim)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Wie sich die Big-Tech-Logos veränderten

Microsoft schwor einst auf eine Heavy-Metal-Schrift. Apple begann mit Isaac Newton. Ein grafischer Rückblick.

publiziert am 23.4.2024
image

Nachlassende Umsätze für HP, HPE und Dell

Die drei traditionsreichen US-Hardwarehersteller können gerade nicht glänzen.

publiziert am 1.3.2024
image

HPE fordert 4 Milliarden Dollar von Autonomy-Verantwortlichen

Vor einem englischen Gericht wird darüber gestritten, wie viel Geld HPE durch die Übernahme von Autonomy verloren hat. Der Betrag könnte tiefer sein, als zuvor behauptet.

publiziert am 13.2.2024
image

Die Neuheiten der CES im Überblick

Während sich an der Tech-Messe in Las Vegas alles um Künstliche Intelligenz dreht, haben die Hersteller ihre neusten Geräte präsentiert. Wir liefern eine Übersicht.

publiziert am 11.1.2024