

Acer wieder in der Verlustzone
10. November 2015 um 14:46Das nach wie vor rückläufige PC-Geschäft hat seine Spuren auch in den jüngsten Quartalszahlen von Acer hinterlassen.
Das nach wie vor rückläufige PC-Geschäft hat seine Spuren auch in den jüngsten Quartalszahlen von Acer hinterlassen. Umsatz und Gewinn waren stark rückläufig. Erst kürzlich hatte Gartner den Konzern im Ranking der weltweiten PC-Hersteller noch ein Gewinn von umgerechnet etwa 19 Millionen Franken ausgewiesen worden war.
Der seit längerem schwächelnde Konzern, hatte zuletzt 2013 während drei Quartalen Verluste ausweisen müssen, dann aber aufgrund von Sparmassnahmen in die Gewinnzone zurückgefunden. Es verwundert also nicht, wenn Acer nach den jetzt vermeldeten Verlusten erneut Betriebsoptimierung zur Effizienzsteigerung verspricht. Zudem soll der Produktemix besser auf die lokalen Märkte ausgerichtet und mit Marketingaktionen der Verkauf gepusht werden. (vri)
(Illustration: Acer)
Loading
Salt bleibt auf Wachstumskurs
Der drittgrösste Schweizer Telco konnte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres bei Umsatz und Betriebsgewinn zulegen.
All for One sieht sich trotz gesunkenem Gewinn auf Kurs
Der grosse SAP-Dienstleister konnte seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2022/23 weiter steigern. Im nächsten Jahr soll auch der Profit wieder steigen.
HP spürt den schwachen Hardware-Markt
Der Konzern schliesst sein Geschäftsjahr mit einem Umsatzminus von 15% ab. Im letzten Quartal lief es besser und HP hofft auf einen Aufwind im PC-Markt.
Post: Noch mehr Verlust im digitalen Business
Der Gelbe Riese baut sein Softwareportfolio aus und investiert viel Geld in Übernahmen. Bis der Bereich "Kommunikations-Services" schwarze Zahlen schreibt, wird es noch einige Zeit dauern.