Acer will an die Notebook-Weltspitze

24. Januar 2011, 12:41
  • acer
image

Auch wenn Acer im vierten Quartal 2010 auf dem PC-Weltmarkt mächtig Federn lassen musste, hat Chairman JT Wang (Zhentang) auf einer Lieferantenkonferenz am 20.

Auch wenn Acer im vierten Quartal 2010 auf dem PC-Weltmarkt mächtig Federn lassen musste, hat Chairman JT Wang (Zhentang) auf einer Lieferantenkonferenz am 20. und 21. Januar das Ziel bekräftigt, sich 2011 die Notebook-Krone aufzusetzen. Der Einladung gefolgt waren alle grossen Notebook-Produktionspartner, der Reihe der Bedeutung für Acer nach Compal, Quanta, Wistron, die Asustek-Tochter Pegatron, der Acer-Ableger Wistron und Inventec. Konkrete Verkaufszahlen gab Wang laut 'Digitimes' nicht vor. Vielleicht sieht er sich auch in der Rolle des Einpeitschers.
Sportliche Ziele zu setzen, gehört zum Markenzeichen des Taiwanchinesen. So manche dieser Vorgaben hat Acer erreicht oder sogar übertroffen. Bei der Übermacht von Apples iPad im Tablet-PC-Markt scheint es aber doch etwas gewagt, sich in drei Jahren dort an die Weltspitze setzen zu wollen, so ein anderes von Wang ausgegebenes Ziel. Auch ist Acer auch nicht das einzige Unternehmen, das im Notebook-Markt weiter nach vorn drängt. Der koreanische Riese Samsung zum Beispiel hat sich für 2011 zum Ziel gesetzt, den Notebook-Absatz um 60 Prozent auf 16 bis 17 Millionen Stück zu verdoppeln und Apple von Platz sieben zu verdrängen. (Klaus Hauptfleisch)

Loading

Mehr zum Thema

image

Alle wichtigen CES-Neuheiten im Überblick

Die grossen Computerhersteller haben ihre neusten Produkte an der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas präsentiert. Wir haben die wichtigsten Neuheiten zusammengefasst.

publiziert am 7.1.2022
image

PC-Nachfrage erfährt leichte Abkühlung

Noch wächst der PC-Markt, wenn auch schwächer als in den vergangenen Quartalen. Marktforschen zeichnen einen durchmischten Ausblick.

publiziert am 12.7.2021
image

Exchange-Server-Hack: Acer als Opfer?

Während ein Microsoft-Mitigation-Tool von KMUs gut genutzt wird, greifen viele Hacker an. Acer war unter ihren Zielen und soll Rekord-Lösegeld zahlen.

publiziert am 22.3.2021
image

PC-Markt erreicht neue Rekordwerte

Trotz Problemen in der Lieferkette steigen die PC-Lieferungen laut Canalys vor allem Dank Notebooks und mobilen Workstations.

publiziert am 12.1.2021