Ade Netbooks

4. Januar 2013, 14:58
  • workplace
  • acer
image

Acer und Asus stellen Produktion ein.

Acer und Asus stellen Produktion ein.
Wie der taiwanische Newsdienst 'Digitimes' letzte Woche berichtete, habe sowohl Acer als auch Asus die Produktion von Netbooks eingestellt. Acer war zwischenzeitlich der Marktführer auf dem Netbook-Markt, Asus hatte die Gerätekategorie mit dem Launch seines ersten Eee PC Ende 2007 sozusagen „erfunden“. Andere grosse Anbieter wie HP, Dell und Samsung hatten die Produktion bereits früher zurückgefahren beziehungsweise eingestellt. Mit dem Ausstieg der beiden letzten prominenten Hersteller dürfte die Gerätekategorie dieser kleinen, einfachen, leichten und vor allem ziemlich billigen Notebooks ganz aus Läden und Online-Shops verschwinden, falls nicht kleinere Hersteller erfolgreich in die Lücke springen können.
Netbooks waren eine Zeit lang ein Renner bei Heimanwendern. Mittlerweile haben Tablets mit Touchbedienung den Bonus des schicken und neuen erobert. Zudem sind die Preise von günstigen klassischen Laptops mit wesentlich grösseren Bildschirmen nicht mehr so weit vom Netbook-Bereich entfernt, und Geräte wie die Ultrabooks sind ebenso leicht aber wesentlich leistungsstärker.
Der Eee PC und seine Nachfolger waren in den letzten Jahren auch dafür mitverantwortlich, dass die durchschnittlichen Preise für Laptops, und damit die Margen der PC-Hersteller und -Händler steil sanken. Nun dürften sie darauf hoffen, mit Tablets und vollwertigen Notebooks auch wieder etwas höhere Gewinne einfahren zu können. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Red Hat lässt Angestellten volle Homeoffice-Freiheit

Angestellte der IBM-Tochter dürfen auch in Zukunft ohne Einschränkungen zu Hause arbeiten.

publiziert am 14.9.2022
image

Schweizer Software-Startup sammelt 5 Millionen Dollar

Der Workplace-Spezialist Deskbird will mit dem frischen Geld in die Rekrutierung investieren. Die Firma sieht im Trend zu Hybridwork ihre Stunde gekommen.

publiziert am 30.8.2022
image

Wie ein Musikvideo (einst) Harddisks gecrasht hat

Janet Jacksons "Rhythm Nation" war eine Bedrohung für Laptops.

publiziert am 18.8.2022
image

Schweizer Kleinunternehmen, die Homeoffice-Müdigkeit und die Security

Kurzfazit einer Studie: Kleinere Unternehmen habens nicht so mit dem Homeoffice. Die Nutzung ist beinahe auf das Vor-Pandemie-Niveau zurückgegangen.

publiziert am 15.8.2022