Alexandra Scherrer ist neue CEO von Carpathia

13. Januar 2021, 10:26
image

Thomas Lang gibt den CEO-Posten ab. Der Carpathia-Gründer will sich künftig strategischen Fragen bei den E-Commerce-Spezialisten widmen.

Der auf E-Commerce und Vertrieb spezialisierte Unternehmensberater Carpathia gibt einen Wechsel in der Geschäftsführung bekannt. Alexandra Scherrer hat laut einer Mitteilung per Anfang 2021 als CEO übernommen. Sie folgt auf den Unternehmensgründer und Mehrheitsaktionär Thomas Lang. Dieser werde sich künftig vermehrt auf strategische Fragestellungen konzentrieren und weiterhin aktiv im Key-Account Management tätig sein, heisst es. Ausserdem wolle er sich auch auf publizistische Aktivitäten fokussieren.
Die neue Geschäftsführerin arbeite seit 2017 bei Carpathia und habe in zahlreichen wichtigen Kundenprojekten eine prägende Rolle innegehabt, schreibt das Unternehmen. Ab 2019 war sie stellvertretende CEO. Neben ihrer Arbeit bei Carpathia ist Scherrer als Dozentin in verschiedenen Weiterbildungsinstituten tätig. Ausserdem hat sie laut Mitteilung mehrere Startups gegründet.
Mit der internen Nachfolge könne man nicht nur Kontinuität beweisen, sagt Lang, sondern auch einen Generationenwechsel vollziehen.

Mitarbeitende werden am Unternehmen beteiligt

Wie aus der Mitteilung weiter hervorgeht, sollen die Mitarbeitende künftig am Unternehmen beteiligt werden. Dazu transferiere Lang einen Teil seiner Beteiligung in eine noch zu gründende Institution. Diese sei dann im Besitz der jeweils aktiven Mitarbeitenden. So könne man das Team kapital- und erfolgsmässig am Unternehmen beteiligen, schreibt Carpathia.

Loading

Mehr zum Thema

image

Verstärkung für ETH kommt aus Kopenhagen

Die Hochschule beruft einen neuen Professor im Departement Mathematik, der auf Statistik und Machine Learning spezialisiert ist. Ein anderer KI-Spezialist verlässt die Uni.

publiziert am 23.9.2022
image

Rochade im Führungsteam der Netrics Gruppe

Nectrics-CEO Pascal Schmid wechselt per Ende 2022 in den Verwaltungsrat der Gruppe. Pascal Kocher, langjähriger CFO, übernimmt dann die Chefposition.

publiziert am 22.9.2022
image

IT-Veteran Boschung wird EMEA-Chef bei Kudelski

Die Kudelski Gruppe hat für ihr Cybersecurity-Segment einen neuen Senior Vice President & General Manager EMEA gefunden. Jacques Boschung folgt auf Philippe Borloz.

publiziert am 21.9.2022
image

Neuer Chef für das Abacus-Team von Abraxas

Peter Züblin übernimmt das Team, das bisher von Walter Baumann geleitet wurde.

publiziert am 20.9.2022