Alibaba wird Cloud-Provider der Olympischen Spiele

23. Januar 2017, 13:51
  • cloud
  • alibaba
  • e-commerce
  • atos
image

Die Alibaba Gruppe wird Cloud-Provider und gleichzeitig Sponsor der Olympischen Spiele.

Die Alibaba Gruppe wird Cloud-Provider und gleichzeitig Sponsor der Olympischen Spiele. Der Konzern hat dies im Rahmen des Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos gemeinsam mit dem Internationalen Olympischen Komitee (IOK) angekündigt. Alibaba wird der offizielle "Cloud-Services-" und "E-Commerce-Platform-Services-"Partner sowie Gründungspartner des Olympic Channel. Die Partnerschaft gilt bis 2028, schreibt Alibaba in einer Mitteilung. Der chinesische Konzern wird somit Sponsor für die nächsten sechs Olympischen Spiele. Die nächsten drei finden in Asien statt: Südkorea (2018), Japan (2020) und China (2022). Die Austragungsorte für die drei Spiele darauf werden vom IOK erst noch bestimmt.
Die Partnerschaft ist ein deutliches Zeichen, dass Alibaba nicht nur im E-Commerce-Geschäft sondern auch im Cloud-Business expandieren möchte. Die Olympische Spiele bieten dem Unternehmen eine Plattform, die eine weltweite Bekanntheit nahezu garantiert. Der französische Dienstleister Atos ist weiterhin offizieller IT-Partner.
Mindestens 600 Millionen Dollar
Im Rahmen des Sponsorings soll Alibaba die Olympische Bewegung in "die digitale Zukunft" begleiten, schreibt das Unternehmen. Der chinesische Konzern wird eine E-Commerce-Plattform für den Verkauf von Werbe- und Fanartikeln betreiben. Hinzu kommen Leistungen aus der Alibaba Cloud, darunter Cloud-Rechenleistung, um beispielsweise Big-Data-Analysen durchzuführen. Alibaba bietet ausserdem einen DDoS-Schutz sowie ein Online-Video-Portal, das sich an ein weltweites Publikum richtet. Mit der Unterstützung von Alibaba solle das Portal aber insbesondere auf das chinesische Publikum zugeschnitten werden.
Das finanzielle Volumen der Vereinbarung wird in der Mitteilung nicht genannt. Der Sponsoring-Deal habe einen Wert von 800 Millionen US-Dollar, sagte ein Insider zu 'Bloomberg'. Die 'Financial Times' schätzt das Sponsoring auf einen Wert von mindestens 600 Millionen Dollar. (kjo)

Loading

Mehr zum Thema

image

Weltweite M365-Störung – alle wichtigen Dienste stundenlang offline

Betroffen waren unter anderem Azure, Teams, Exchange, Outlook und Sharepoint. Weltweit waren die Dienste für einen halben Tag offline.

publiziert am 25.1.2023 8
image

Mitel will Unify-Business von Atos kaufen

Der Kommunikationsspezialist will den Bereich Unified Communications & Collaboration von Atos übernehmen. 3000 Mitarbeitende könnten ihren Arbeitgeber wechseln.

publiziert am 25.1.2023
image

Mobile-Payment-Anteil ist in der Schweiz weiter gestiegen

Mehr als 7% aller bargeldlosen Zahlungen werden mittlerweile mit Twint und Co. durchgeführt.

publiziert am 23.1.2023
image

Digitec Galaxus will auch nach Italien

Erst kürzlich kündigte der Schweizer Onlinehändler die Expansion nach Frankreich an. Jetzt heisst es: "Ab in den Süden."

publiziert am 18.1.2023