"All Flash"-Storage: "Big Blue" übernimmt Führung

16. Juni 2014, 15:35
  • gartner
image

Der Markt für rein auf Flash-Speicher basierende Storage-Arrays ist noch ein kleiner Teil des gesamten Storage-Markts.

Der Markt für rein auf Flash-Speicher basierende Storage-Arrays ist noch ein kleiner Teil des gesamten Storage-Markts. Aber er ist trendig und weist explodierende Umsätze auf. Nachdem das Feld zuerst hauptsächlich Startups überlassen wurde, mischen deshalb in letzter Zeit vermehrt auch die klassischen Storage-Anbieter wie EMC oder Netapp mit. Die Marktführerschaft hat im letzten Jahr aber ein Unternehmen erobert, das sich in letzter Zeit eher aus dem Hardwaregeschäft zu verabschieden schien: IBM.
Das All-Flash-Geschäft ist noch sehr volatil und von sehr grossen Verschiebungen bei den Marktanteilen geprägt. "Big Blue" hat 2013 mit seiner "Flashsystem"-Familie laut Zahlen des Marktforschers Gartner seinen Umsatz verglichen mit 2012 beinahe verdreifacht und damit den früheren Marktführer Violin Memory überholt. Einen noch grösseren Wachstumssprung hat der Newcomer Pure Storage hingelegt, der nach einer Versechsfachung (!) seines Umsatzes nun auf Patz zwei liegt. Der Marktanteil von Violin Memory hat sich dagegen mehr als halbiert. EMC konnte sich durch die Übernahme von Extreme-IO auf einen Schlag auf Platz vier schieben, während NetApp trotz einer Verdoppelung seines Umsatzes vom dritten auf den fünften Rang zurückfiel.
Der Gesamtmarkt für All-Flash-Arrays erreichte 2013 laut Gartner weltweit ein Volumen von 667,3 Millionen Dollar, was verglichen mit 2012 einem Wachstum um 182 Prozent entspricht. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Gartner greift der Uni Bern unter die Arme

Die Universität der Landeshauptstadt hat Beraterleistungen bei Gartner Schweiz zugekauft. Warum eigentlich? Wir haben nachgefragt.

publiziert am 19.8.2022
image

Gartner zur Zukunft: NFTs und Metaverse sind ungewiss, bieten aber viel Potential

Die Marktforscher haben den neusten "Hype Cycle" publiziert, spannend finden sie vor allem Technologien im frühen Entwicklungsstadium. Ausgang der Experimente: strittig.

publiziert am 12.8.2022
image

Für Halbleiter brechen härtere Zeiten an

Gartner korrigiert seine Wachstumsprognose für den Chip-Markt nach unten. Im nächsten Jahr soll der Markt sogar schrumpfen.

publiziert am 27.7.2022
image

Inflation und Lieferketten lassen den PC-Markt schrumpfen

Nach dem Aufschwung durch die Corona-Pandemie sind die PC-Verkäufe zuletzt wieder abgesackt. Nun ist es erstmals zu einem Rückgang gekommen.

publiziert am 12.7.2022